Handball

Handball-WM der Frauen: Das sind die möglichen deutschen Gegner im Achtelfinale; Alle wollen Olympiasieger Russland umgehen

Alle wollen Olympiasieger Russland umgehen

Das sind die möglichen deutschen Gegner im Achtelfinale

Enttäuschung oder Freude über den Achtelfinal-Gegner? Am letzten Spieltag kann sich noch fast alles ändern.

Enttäuschung oder Freude über den Achtelfinal-Gegner? Am letzten Spieltag kann sich noch fast alles ändern. imago

Drei Siege und ein Unentschieden: Die Bilanz der deutschen Mannschaft bei der Heim-WM kann sich bislang wirklich sehen lassen. Zum Auftakt wurde Kamerun geschlagen ( 28:15 ), dann auch Südkorea ( 23:18 ) in die Schranken gewiesen. Der hart erkämpfte Punkt gegen Serbien ( 22:22 ) war bereits genug, um das Achtelfinal-Ticket zu lösen. Das 24:9 gegen China war nur dazu da, um Selbstvertrauen zu tanken.

Damit steht die deutsche Mannschaft mit 7:1 Punkten aktuell an der Spitze der Gruppe D. Doch es geht gehörig eng zu, der Biegler-Sieben sitzen Serbien, Südkorea (beide je 6:2 Zähler) und Vizeweltmeister Niederlande (5:3) im Nacken. Ein Sieg gegen die Niederländerinnen am Freitag (18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ist empfohlen, um sich die beste Ausgangsposition für die Runde der letzten 16 zu sichern.

Hohe oder niedrige Hürde?

Die Mannschaften aus der deutschen Gruppe treffen auf die aus Staffel C. Der Tabellenerste fordert den Vierten der anderen Gruppe, der Zweite kriegt es jeweils mit dem Dritten zu tun. Olympiasieger Russland (aktuell 8:0 Zähler) ist das undankbarste Los, auch die Däninnen (6:2) sind alles andere als leicht zu bespielen. Gegen Montenegro (4:4), Japan oder Brasilien (beide je 3:5) stünden die Möglichkeiten auf ein Verbleiben im Turnier deutlich höher. Wen erwischt die DHB-Auswahl?

msc

Zu große Erwartungen: Das deutsche Turnier in Bildern