Handball

THW Kiel: Kapitän Domagoj Duvnjak fällt "mindestens sechs Monate" aus

THW-Spielmacher an entzündeter Patellasehne operiert

Kiel: Kapitän Duvnjak fällt "mindestens sechs Monate" aus

Dieser Spieler ist nicht zu ersetzen: Kapitän Domagoj Duvnjak fehlt dem THW lange.

Dieser Spieler ist nicht zu ersetzen: Kapitän Domagoj Duvnjak fehlt dem THW lange. imago

Obwohl Duvnjak seit Saisonbeginn kaum am Trainingsbetrieb teilnehmen konnte, stellte sich der Kieler Kapitän trotz starker Schmerzen an der chronisch entzündeten Patellasehne immer wieder in den Dienst der Mannschaft und trug zuletzt mit einer überragenden Leistung einen wichtigen Teil zum zehnten DHB-Pokalsieg des THW bei . Eine Operation war allerdings unumgänglich, den Zeitpunkt zögerten die Kieler bewusst bis nach dem Pokalwochenende hinaus. Bei dem Eingriff wurde das chronisch entzündete Gewebe entfernt.

Für Ersatz haben die Zebras bereits gesorgt: Zur kommenden Saison schließt sich der slowenische Spielmacher Miha Zarabec dem deutschen Serienmeister an . Bis dorthin werden die Kieler den Ausfall von Duvnjak intern auffangen müssen. Zuletzt hatte Trainer Alfred Gislason ja damit überrascht, Linksaußen Rune Dahmke auf der Spielmacherposition einzubinden - und damit den Flensburgern im Pokalfinale eine knifflige Aufgabe gestellt.

Barcelona wartet in der Königsklasse

Auch Linkshänder Steffen Weinhold kann auf der Mitte spielen. Die kommenden Aufgaben allerdings werden ohne Duvnjak alles andere als einfach: Nach der Pleite in Lemgo (30:34) sind die Meisterschaftschancen verschwindend gering, zudem wartet am Sonntag (17.30 Uhr) das Viertelfinal-Hinspiel der Königsklasse gegen den FC Barcelona. Im Ligaendspurt geht es unter anderem noch gegen Berlin (H), Leipzig (A) und die Rhein-Neckar Löwen (A).

msc

So lange laufen die Verträge der THW-Stars