Handball

Offiziell! Prokop beerbt Sigurdsson als DHB-Coach

DHB präsentiert einen neuen Bundestrainer

Offiziell! Prokop beerbt Sigurdsson als DHB-Coach

Neuer Bundestrainer: Christian Prokop beerbt Dagur Sigurdsson beim DHB.

Neuer Bundestrainer: Christian Prokop beerbt Dagur Sigurdsson beim DHB. imago

Nach langen Verhandlungen hatte sich der DHB noch vor dem All Star Game am Freitagabend in Leipzig mit Prokops Klub geeinigt. Nach dpa-Informationen soll der DHB eine halbe Million Euro nach Leipzig überweisen, da Prokop noch einen Vertrag bis 2021 bei den Sachsen besaß.

"Diese Aufgabe übernehmen zu dürfen, ist eine riesige Ehre und Herausforderung", meinte Prokop. "Ich danke dem Deutschen Handballbund für den Vertrauensbeweis und dem SC DHfK Leipzig für die Bereitschaft, mir diesen Wechsel zu ermöglichen. Unsere Nationalmannschaft ist mit großen Zielen unterwegs. Ich freue mich darauf, diesen Weg mitgestalten zu können. Die 2019 gemeinsam von Deutschland und Dänemark auszurichtende Weltmeisterschaft und 2020 die Olympischen Spiele sind herausragende Ereignisse, die jeden Spieler und Trainer in ihren Bann ziehen. In den kommenden Monaten gehört jedoch meine gesamte Kraft dem SC DHfK Leipzig."

Beim Allstar-Game zwischen den Bad Boys und der Bundesliga-Auswahl wird er offiziell als Nachfolger von Sigurdsson vorgestellt. "Mit Christian Prokop haben wir unseren Wunschkandidaten für eine der wichtigsten Positionen im Deutschen Handballbund verpflichtet. Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm unseren Weg erfolgreich gehen werden. Das erklärte Ziel ist und bleibt der Olympiasieg 2020 in Tokio", sagt Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes

Wir bekommen für unsere Nationalmannschaft einen jungen und modernen Trainer, der den Willen zur Entwicklung lebt. Prokop und das Potenzial des deutschen Handballs - das passt.

Bob Hanning, Vizepräsident Leistungssport des Deutschen Handballbundes

Prokop tritt beim DHB ein großes Erbe an. Trotz des enttäuschenden Achtelfinal-Aus bei der WM in Frankreich im Januar hatte Sigurdsson mit dem EM-Titel und Olympia-Bronze im vergangenen Jahr überraschende Erfolge mit den "Bad Boys" gefeiert. Die Erwartungen bleiben hoch. Bei der WM 2019 und den Olympischen Spielen 2020 soll die DHB-Auswahl jeweils um die Goldmedaille mitspielen. Schon im kommenden Januar steht bei der EM die Titelverteidigung an. Neben dem gebürtigen Köthener wurde Baur als Sigurdsson-Nachfolger gehandelt. Der Trainer des TVB Stuttgart führte die DHB-Auswahl 2007 als Kapitän zum WM-Titel im eigenen Land.

EM-Qualifikation als nächster Schritt

Prokop muss nun erst einmal die Qualifikation für die EM in Kroatien sicherstellen. Noch vor dem offiziellen Beginn seines Vertrages gibt er Mitte Juni in der EM-Quali für 2018 in Portugal und gegen die Schweiz sein Debüt als Bundestrainer.

Prokop, der in der vergangenen Spielzeit als "Trainer der Saison" ausgezeichnet wurde, galt als absoluter Wunschkandidat des Verbandes. Er ist seit 2013 Trainer in Leipzig, schaffte 2015 den Aufstieg in die Bundesliga und sorgt dort mit seinem Team als aktueller Tabellenachter für Furore. Bis zum Saisonende wird der frühere Rückraumspieler, der seinen Vertrag bei den Sachsen erst im Herbst bis 2021 verlängert hatte, weiter das Amt in Leipzig ausüben.

dpa/sid

Ansage, Schreihals, Tanker: Die spektakulärsten WM-Bilder