Handball

Vranjes kritisiert SG-Fans - Link verlängert beim HCE

Tag des Handballs in Hamburg

Vranjes kritisiert SG-Fans - Link verlängert beim HCE

Vermisst die "Hölle Nord": SG-Trainer Lubomir Vranjes.

Vermisst die "Hölle Nord": SG-Trainer Lubomir Vranjes. picture-alliance

Am 19. März steigt der zweite "Tag des Handballs", dann sollen in der Hansestadt unter anderem zwei Länderspiele der Frauen und Männer jeweils gegen Schweden stattfinden. Das sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann der Deutschen Presse-Agentur. Einen Tag vorher (18. März) sind die Hinspiele in Göteborg geplant. Anschließend sollen die vier Nationalmannschaften gemeinsam mit der Fähre nach Hamburg reisen. "Wir glauben, dass das eine tolle Sache werden kann", sagte Michelmann.

Bei der ersten Auflage des "Tags des Handballs" am 6. September 2014 in der Fußball-Arena in Frankfurt/Main war beim Bundesliga-Spiel Rhein-Neckar Löwen gegen HSV Hamburg mit 44.189 Zuschauern ein Weltrekord aufgestellt worden. Rund um das Stadion hatten 80 Jugend-Mannschaften ein Nachwuchsturnier gespielt.

SG Flensburg-Handewitt - Vereinsdaten
SG Flensburg-Handewitt
mehr Infos
HC Erlangen - Vereinsdaten
HC Erlangen
mehr Infos
TVB 1898 Stuttgart - Vereinsdaten
TVB 1898 Stuttgart
mehr Infos

Vranjes via Facebook: "Viel Verbesserungspotenzial"

SG-Trainer Ljubomir Vranjes hat unterdessen die Fans von Primus Flensburg-Handewitt in einem emotionalen offenen Brief erneut zu mehr Unterstützung aufgefordert. "Ich bin seit 2006 in diesem Verein, und ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen, aber es gibt wirklich viel, viel Verbesserungspotenzial", schrieb Vranjes in einem Facebook-Post, der von der SG per Pressemitteilung verbreitet wurde. Die Stimmung in der heimischen Flens Arena sei "viel leiser geworden". Schon vor einigen Tagen hatte Vranjes geäußert: "Wir spielen alle drei Tage. Da möchte ich sehen, wie die Zuschauer für meine Mannschaft aufstehen." Andernfalls könne man sich die Spiele "auch vor dem Fernseher" ansehen. Für diese Wortwahl entschuldigte sich der 43-Jährige nun. "Wenn ich euch verletzt habe, sage ich ganz ehrlich, dass es mir leid tut, und ich entschuldige mich", schrieb Vranjes in dem Brief. Doch den Kern der Kritik wiederholte er, seiner Meinung sei der Flensburger Anhang derzeit ein gutes Stück vom Prädikat "Hölle Nord" entfernt.

Schimmel in Stuttgart - Link in Erlangen

Linksaußen Tobias Schimmelbauer hat seinen Vertrag beim TVB Stuttgart bis zum 30. Juni 2019 verlängert. "Ich bin einfach unheimlich gerne hier beim TVB. Sportlich und menschlich passt es perfekt", sagte der 1,99 Meter große Rechtshänder in einer Pressemitteilung am Dienstag. Schimmelbauer spielt bereits seit Sommer 2010 für die Schwaben. TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt erklärte: "Schimmel gehört zu den prägenden Persönlichkeiten unserer Mannschaft. Es war uns sehr wichtig, dass wir weiter zusammenarbeiten." Der 29 Jahre alte Schimmelbauer zählt wegen seiner Tore und Defensivqualitäten zu den wichtigen Kräften bei den "Wild Boys".

Aufsteiger HC Erlangen hat seinen Leistungsträger Nikolai Link um drei weitere Jahre bis 2020 gebunden. Der 26-jährige Zwei-Meter-Mann - er gehört zum aktuellen Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft - schlug damit mehrere Angebote von Erstliga-Konkurrenten aus, bleibt bei seinem Bruder Jonas, der ebenfalls für die Mittelfranken spielt. "Der HCE und sein Umfeld sind mir ans Herz gewachsen. Ich fühle mich in Erlangen und Nürnberg unheimlich wohl", sagte Link, der in Erlangen studiert. Mit der Vertragsverlängerung im Rücken wolle er nun "erst recht Vollgas geben für den Klassenerhalt meines HCE". Vor dem nächsten Ligaspiel am Samstag zu Hause in Nürnberg gegen den THW Kiel steht für den HCE noch das Pokalspiel am Donnerstag gegen die Rhein-Neckar Löwen bevor.

aho/dpa/sid