Handball

Gensheimer: "Meine letzte Mission erfüllen"

Löwen-Kapitän will unbedingt die erste Meisterschaft

Gensheimer: "Meine letzte Mission erfüllen"

Will sich seinen letzten großen Traum mit den Löwen erfüllen: Kapitän Uwe Gensheimer.

Will sich seinen letzten großen Traum mit den Löwen erfüllen: Kapitän Uwe Gensheimer. picture alliance

Es ist eine Mischung aus Vorfreude und vielleicht ein wenig Angst, den ganz großen Wurf wieder nicht zu schaffen. Die Rhein-Neckar Löwen stehen dicht vor ihrer ersten Meisterschaft. Dieses Mal soll es unbedingt klappen, das wäre auch ganz im Sinne des scheidenden Kapitäns. "Ich will hier meine letzte Mission erfüllen", erklärte Gensheimer dem "Mannheimer Morgen". Im Sommer wandert der Linksaußen zum französischen Krösus nach Paris ab, zuvor möchte er aber sich und die Nordbaden endlich krönen. Alles andere wäre eine Katastrophe: "Gelingt das nicht, wird es schwer, in sportlicher Hinsicht noch einmal glücklich zu werden."

Das rührt wohl nicht zuletzt wegen der um nur zwei Tore schlechteren Tordifferenz im Jahr 2014 her, durch die die Löwen ihre erste Meisterschaft hauchdünn verpasst hatten. Bis auf den EHF-Pokal (2013) ist der Trophäenschrank des Kieler Rivalen noch gänzlich leer. Diesmal sind es aber nicht die Zebras, die den Löwen noch gefährlich werden können: Zwei Spieltage vor Saisonende haben die Mannheimer (52:8) einen Punkt Vorsprung auf die SG Flensburg-Handewitt (51:9), die im Endspurt die lösbaren Aufgaben Stuttgart (A) und den Bergischen HC (H) vor der Brust hat.

Rhein-Neckar Löwen - Die letzten Spiele
HC Erlangen Erlangen (A)
28
:
23
Gornik Zabrze Gornik Zabrze (H)
27
:
23
SG Flensburg-Handewitt - Die letzten Spiele
Frisch Auf Göppingen Göppingen (H)
35
:
30
Bjerringbro-Silkeborg Bjerringbro-Silkeborg (A)
26
:
45
Handball-Bundesliga (HBL) - 33. Spieltag
mehr Infos
Handball-Bundesliga (HBL) - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Rhein-Neckar Löwen Rhein-Neckar Löwen
54
2
SG Flensburg-Handewitt SG Flensburg-Handewitt
53
3
THW Kiel THW Kiel
48

"Es war immer mal ein Traum von mir, im Ausland zu spielen"

Die Löwen treffen ihrerseits noch zu Hause auf Hannover-Burgdorf, ehe beim bereits feststehenden Absteiger in Lübbecke der große Traum wahrgemacht werden soll. Gensheimer hat dabei bereits den nächsten vor Augen: "Es war auch immer mal ein Traum von mir, im Ausland zu spielen. Ich gehe zu einem Klub, der noch nicht so lange in dieser Form besteht und jetzt angreift, erstmals die Champions League zu gewinnen." Nach 13 Jahren wird Gensheimer die Löwen verlassen, um nach dem vielleicht ersten nationalen Titel seiner Karriere auch international ein Wörtchen mitreden zu können.

msc