Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
03.03.2016, 14:15

Blaue Karte und Sechs-Pass-Regeln kommen

Regeländerungen schon bei Olympia

Die neuen Regeln im internationalen Handball werden bereits zum 1. Juli dieses Jahres wirksam. Ursprünglich wollte die Internationale Handball-Föderation (IHF) die neuen Richtlinien erst zum Juli 2017 einführen. Jetzt gelten sie schon bei den Olympischen Spielen in Rio, teilte der Weltverband mit.

Die Regeländerungen im Handball sollen schon früher gelten, als bisher gedacht.
Die Regeländerungen im Handball sollen schon früher gelten, als bisher gedacht.
© imagoZoomansicht

Spieler, Trainer und Schiedsrichter müssen sich an Blaue Karte, siebten Feldspieler, die Sechs-Pässe-Vorgabe bis zum Zeitspiel und die verschärften Regeln für Behandlungen von Spielern gewöhnen.

Die IHF hat Schreiben an die nationalen Verbände geschickt und diese über die vorzeitige Regeländerung informiert. Der Deutsche Handball-Bund (DHB) und der Liga-Verband HBL wollen sich in den nächsten Tagen über die Änderungen austauschen.

"Der siebte Feldspieler wird uns schon beschäftigen", sagte Bob Hanning, Vizepräsident des DHB und Geschäftsführer der Füchse Berlin, am Donnerstag. "Diese Regel wird den Handball verändern." Für den Torhüter darf ein siebter Feldspieler eingesetzt werden, der kein farbiges Leibchen zu tragen braucht. Dann darf aber keiner der sieben Spieler den Torraum betreten. Es kann aber jederzeit wieder ein Torhüter eingewechselt werden. "Das kann zu einem ständigen Wechseln führen und schränkt unsere Sportart ein", sagte Hanning.

Positiv bewertet der DHB-Vizepräsident die Sechs-Pässe-Regel. Danach hat eine Mannschaft nach Vorwarnung wegen passiven Spiels nur sechs Pässe bis zum Torwurf Zeit. "Aber die Durchsetzbarkeit wird schwierig. Die Schiris sind zum Teil schon jetzt überfordert. Es ist gefährlich, was ihnen zugemutet wird", sagte Hanning.

Die Blaue Karte nach einer Roten Karte, die zur Sperre für mindestens ein weiteres Spiel führen kann, lehnt Hanning dagegen ab. "Das ist Unsinn. Bei uns gibt es nach Roten Karten ohnehin einen Bericht. Der konnte schon bisher zu Sperren führen."

dpa

 

Livescores

Beginn Heim   Gast Erg.
28.08. 17:00 - -:-
 
31.08. 20:15 - -:-
 
02.09. 19:45 - -:-
 
03.09. 15:00 - -:-
 
- -:-
 
03.09. 19:00 - -:-
 
- -:-
 
- -:-
 
- -:-
 
03.09. 19:30 - -:-
 

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:10 EURO Eurosport News
 
19:15 EURO Tennis
 
19:30 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
20:15 EURO Rallye
 
20:45 EURO Fußball