Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
28.01.2016, 11:55

Nach dem Debakel gegen Kroatien

Biegler nach Polens Aus zurückgetreten

"Von uns hat kein Spiel stattgefunden. Ich übernehme die volle Verantwortung." Mit diesen Worten verbunden trat Michael Biegler als Nationaltrainer der polnischen Handballer am Tag nach der ernüchternden 23:37-Schlappe gegen Kroatien und dem damit verpassten Halbfinaleinzug von seinem Amt zurück.

Gastgeber gescheitert: Gegen Kroatien kam für Polen und Michael Biegler das jähe Aus.
Gastgeber gescheitert: Gegen Kroatien kam für Polen und Michael Biegler das jähe Aus.
© imagoZoomansicht

"Ich habe heute morgen um ein Gespräch mit dem Präsidenten gebeten", sagte der deutsche Coach dem SID. Kurz darauf erfolgte die offizielle Bestätigung von Andrew Krasnicki: "Ich habe den Rücktritt von Michael Biegler akzeptiert."

Als einer der Kandidaten auf den Titel waren die Polen vor ihrem euphorischen Publikum in die Kontinentalmeisterschaft gegangen. Doch nach dem Debakel gegen die Kroaten war der vorzeitige K.-o. besiegelt. Mit 6:4 Punkten belegten die Gastgeber nur Platz vier ihrer Gruppe hinter dem ebenfalls ausgeschiedenen Titelverteidiger Frankreich. Kroatien und der kommenden deutsche Gegner Norwegen zogen ins Halbfinale ein.

Michael Biegler hatte den Posten in Polen am 1. Oktober 2012 übernommen. Parallel dazu betreute der 54-Jährige 2013 noch den SC DHfK Leipzig sowie ab 2015 den inzwischen insolventen Bundesligisten HSV Hamburg. Dort hatte er sich allerdings bereits Anfang Dezember 2015 verabschiedet, um sich mit Polen ganz auf die EM konzentrieren zu können.

aho/sid

Bilderstrecke
Kampf, Spannung und Happy End gegen Dänemark
KrakauGute
Gute Stimmung...

...herrschte in Breslau beim entscheidenden Spiel um den Halbfinaleinzug zwischen Deutschland und Dänemark. Das DHB-Team benötigte dabei mindestens einen Punkt, um noch Chancen auf die Runde der letzten Vier zu haben.
© picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun