Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
14.01.2016, 11:34

Bergemann übernimmt Gallier - Bietigheim holt Nationaltorwart

THW bindet Dissinger bis 2020

Der THW Kiel vermeldet die Vertragsverlängerung mit Nationalspieler Christian Dissinger, der sein Arbeitspapier vorzeitig bis zum 30. Juni 2020 ausweitete. Unterdessen stellte HBW Balingen-Weilstetten in Frank Bergemann einen neuen Trainer vor, während im Unterhaus der isländische Nationaltorwart aufschlägt.

Hat in Kiel voll eingeschlagen: Christian Dissinger.
Hat in Kiel voll eingeschlagen: Nationalspieler Christian Dissinger.
© imagoZoomansicht

Dissinger band sich um weitere drei Jahre an die "Zebras". "Das Vertrauen, das mir der THW Kiel von Beginn an entgegengebracht hat, hat meine Entwicklung enorm gefördert", sagte der 24-jährige Rechtshänder am Donnerstag. Trainer Alfred Gislason sei zudem ein wichtiger Grund gewesen, dass ich meinen Vertrag verlängert habe".

Erwähnter Gislason sieht sich in seiner Entscheidung bestätigt, Dissinger an die Förde geholt zu haben. "Er hat sich sehr schnell integriert und hat nach so kurzer Zeit bereits eine wichtige Funktion im Team inne." Für THW-Geschäftsführer Thorsten Storm ist die vorzeitige Vertrags-Verlängerung ein Zeichen, dass sich junge, talentierte Spieler mit Einsatz und Biss beim THW schnell entwickeln können.

"Nach nur einem halben Jahr ist er einer der deutschen Spieler, der bei vielen anderen Klubs Begehrlichkeiten weckt. Wir freuen uns, dass wir seine Entwicklung in einer jungen THW-Mannschaft gemeinsam weiter fördern können." Kiel hatte Dissinger im vergangenen Sommer vom TuS N-Lübbecke geholt. Sein Heimatverein ist die TSG Ludwigshafen-Friesenheim. In 32 Partien für Kiel erzielte einer der DHB-Hoffnungsträger bei der EM in Polen 108 Tore.

Neuer Coach auf der Alb

Ziemlich genau einen Monat nach der Freistellung von Markus Gaugisch kann die HBW Balingen-Weilstetten um Geschäftsführer Wolfgang Strobel jetzt dessen Nachfolger als Chef-Trainer präsentieren: Frank Bergemann, 59-jähriger Sportlehrer aus Erlangen, wird ab dem 25. Januar die Balinger Handballer auf die Rest-Rückrunde vorbereiten. Bis dahin leitet weiterhin Co-Trainer Ecki Nothdurft das Training.

Lebt den Handball-Sport mit Leib und Seele - jetzt auf der Alb: Frank Bergemann.
Lebt den Handball-Sport mit Leib und Seele - jetzt auf der Alb: Frank Bergemann.
© imago

"Wir waren ja völlig unvorbereitet und hatten bis zu der Stunde, als wir uns von Markus getrennt haben, keinen Gedanken an einen möglichen Kandidaten verschwendet", erklärte Strobel die lange Suche nach dem Neuen. "Bei der Auswahl der Kandidaten, mit denen wir dann sehr viele und intensive Gespräche geführt haben, war es uns ganz wichtig, dass wir am Ende einen Trainer finden, der zum HBW passt und bei dem wir zu hundert Prozent davon überzeugt sind, dass er alles mitbringt, um mit der Mannschaft den Klassenerhalt zu schaffen", führt Strobel weitere aus. Bergemann, der mit dem HC Erlangen 2014 in die Handball-Bundesliga aufgestiegen war, sei kein Feuerwehrmann, wurde dennoch nur bis zum Rundenende gebunden.

Bietigheim holt isländischen Nationaltorwart Edvardsson

Die SG BBM Bietigheim hat den isländischen Nationaltorhüter Aron Rafn Eðvarðsson vom dänischen Verein Aalborg Handbold mit sofortiger Wirkung verpflichtet. Wie der Zweitligist am Donnerstag mitteilte, ersetzt der 26-Jährige Mihailo Radovanovic, der den Verein nach dem letzten Heimspiel im Jahr 2015 mit unbekanntem Ziel verlassen hatte. Edvardsson gehört zu Islands Aufgebot für die am Freitag beginnende Europameisterschaft in Polen. "Ich bin mir sicher, dass Aron und Stani Gorobtschuk ein gutes Team bilden werden", sagte Bietigheims Trainer Hartmut Mayerhoffer über sein Torhüter-Duo.

aho/dpa

Das deutsche Aufgebot für die Handball-EM
DHB-Kader: Weinhold & Co. bereit für Polen
Rune Dahmke, Kapitän Steffen Weinhold, Jannik Kohlbacher und Simon Ernst sind in Polen dabei.
Sigurdssons Auswahl fällt auf diese Spieler

Die Europameisterschaft in Polen (15. bis 31. Januar 2016) steht an. Trotz der Verletzungsprobleme versprüht Bundestrainer Dagur Sigurdsson Optimismus - und das hat auch ohne Uwe Gensheimer und Patrick Groetzki seine Gründe. Diese Spieler nähren die deutschen Hoffnungen...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
14.01.16
 
Seite versenden
zum Thema

HBW Balingen-Weilstetten - letzte 10 Spiele

S
U
N

SG BBM Bietigheim - letzte 10 Spiele

S
U
N

THW Kiel - letzte 10 Spiele

S
U
N

Vereinsdaten

Vereinsname:HBW Balingen-Weilstetten
Anschrift:Handball Balingen-Weilstetten
Friedrichstraße 57
72336 Balingen
Telefon: 0 74 33 - 95 59 14 2
Telefax: 0 74 33 - 95 59 14 3
Internet:http://www.h-bw.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:SG BBM Bietigheim

Vereinsdaten

Vereinsname:THW Kiel
Anschrift:Turnverein Hassee-Winterbek Kiel
Herzog-Friedrich-Straße 52
24103 Kiel
Telefon: 04 31 - 67 03 90
Telefax: 04 31 - 67 03 930
Internet:http://www.thw-provinzial.de/thw/