Handball

Modus, TV, Olympia: Was man wissen muss

Ehrentafel: DHB-Team gewann die EM 2004

Modus, TV, Olympia: Was man wissen muss

Im Fokus der Kameras: Die Spiele des deutschen Teams um Trainer Dagur Sigurdsson werden allesamt im TV zu sehen sein.

Im Fokus der Kameras: Die Spiele des deutschen Teams um Trainer Dagur Sigurdsson werden allesamt im TV zu sehen sein. picture alliance

Der Modus

Die 16 Mannschaften spielen bei der EM (15. bis 31. Januar) in vier Vorrundengruppen. Die ersten drei Mannschaften jeder Gruppe ziehen in die Hauptrunde ein. Die Punkte gegen die aus der eigenen Gruppe für die Hauptrunde ebenfalls qualifizierten Teams werden mitgenommen.

In der Hauptrunde gibt es dann zwei Sechsergruppen. Die beiden bestplatzierten Mannschaften der beiden Hauptrundengruppen erreichen das Halbfinale. Die Sieger der Halbfinal-Partien bestreiten am 31. Januar in Krakau das EM-Finale, die Verlierer spielen um Platz drei. Der Europameister wird am Ende acht Spiele absolviert haben.

Die Europameisterschaft im TV

Das ZDF überträgt am Samstag (Anpfiff 18.30 Uhr) die erste Vorrundenbegegnung des deutschen Teams gegen Spanien live. Im Wechsel mit der ARD werden auch alle anderen Spiele der Sigurdsson-Truppe übertragen. Nach dem Auftakt gegen Spanien ist auch das abschließende Vorrundenspiel am Mittwoch, 20. Januar 2016, 17.05 Uhr, gegen Slowenien im Zweiten zu sehen. Die Vorrundenpartie Deutschland - Schweden überträgt am 18. Januar 2016 die ARD. In der Hauptrunde, die vom 22. bis 27. Januar 2016 ausgetragen wird, zeigt das ZDF eines von drei möglichen Spielen mit deutscher Beteiligung. Sollte sich das deutsche Team für das Halbfinale qualifizieren, überträgt das ZDF dieses Spiel am 29. Januar 2016 live aus Krakau.

Der Weg zu Olympia 2018

Nur der Turniersieg oder eine Finalteilnahme gegen Frankreich würde ein Ticket für das DHB-Team garantieren. Klappt das nicht, bleibt aber immer noch eins der drei Qualifikationsturniere im April. Jeweils die beiden besten Teams schaffen die Qualifikation. Die Austragungsorte stehen noch nicht fest, der DHB denkt über eine Bewerbung nach.

Die Handball-Europameister von 1994 bis 2014

1996 in Spanien: Russland
1998 in Italien: Schweden
2000 in Kroatien: Schweden
2002 in Schweden: Schweden
2004 in Slowenien: Deutschland
2006 in der Schweiz: Frankreich
2008 in Norwegen: Dänemark
2010 in Österreich: Frankreich
2012 in Serbien: Dänemark
2014 in Dänemark: Frankreich

las/dpa/sid

DHB-Kader: Weinhold & Co. bereit für Polen