Handball

Melsunger Einspruch stattgegeben: Pokalspiel wird wiederholt

Bundessportgericht fällt Entscheidung

Melsunger Einspruch stattgegeben: Pokalspiel wird wiederholt

Nicht umsonst gekämpft: Melsungen errang einen Erfolg am Grünen Tisch.

Nicht umsonst gekämpft: Melsungen errang einen Erfolg am Grünen Tisch. picture alliance

"Positiv ist zu bewerten, dass sowohl Schiedsrichter, als auch Delegierter ihren Fehler eingeräumt haben", heißt es in der Pressemitteilung. Nach der nun bestätigten Ansicht der Melsunger war es in der hektischen Schlussphase am Mittwoch zu einer falschen Regelauslegung der Schiedsrichter Christoph Immel und Roland Klein gekommen. Das Duo hatte MT-Profi Timm Schneider kurz vor dem Abpfiff die Rote Karte wegen Spielverzögerung gezeigt und als Konsequenz daraus den Löwen einen Siebenmeter zugesprochen. Diesen hatte Nationalspieler Uwe Gensheimer zum Siegtreffer genutzt.

Die "Doppelbestrafung" bei Spielverzögerung, die gegen Schneider ausgesprochen wurde, war im Sommer allerdings nur als testweise Regeländerung für die Bundesliga eingeführt worden. Im DHB-Pokal besitzt sie keine Gültigkeit.

Ein Termin für das Wiederholungsspiel soll schnellstmöglich gefunden werden. Der Sieger qualifiziert sich ebenso wie bereits die SG Flensburg-Handewitt, der SC Magdeburg und der Bergische HC für Final Four am 30. April und 1. Mai in Hamburg.

dpa/sid/las