Handball

Fix! Mamelund wechselt zum THW Kiel

"Zebras" haben Jicha-Lücke geschlossen

Fix! Mamelund wechselt zum THW Kiel

Zurück in der Handball-Bundesliga: Erlend Mamelund, hier im EHF-Cup-Spiel gegen den HSV Hamburg im März.

Zurück in der Handball-Bundesliga: Erlend Mamelund, hier im EHF-Cup-Spiel gegen den HSV Hamburg im März. picture-alliance

Mamelund, der von Haslum HK an die Förde kommt und 2011 und 2014 Torschützenkönig in Norwegen war, bezeichnete seine neue Karrierestation als "eine große Ehre für mich". "Für keinen anderen Verein der Welt außer dem THW Kiel hätte ich meine Heimat verlassen", fügte der 31-jährige Rechtshänder hinzu.

"Erlend ist ein abwehrstarker und technischer versierter Spieler", erklärte Trainer Alfred Gislason. "Er wird ein paar Wochen brauchen, aber er wird uns mit seiner Erfahrung und Spielweise entlasten können." Geschäftsführer Thorsten Storm freut sich seinerseits indes auf einen "guten Typ, der sich schnell zurechtfinden wird."

zum Thema

Als Dank für den reibungslosen Ablauf beim Spielerwechsel werde der THW "im Gegenzug ein Freundschaftsspiel in Norwegen austragen", so Storm weiter.

Mamelund kennt die Bundesliga aus seiner Zeit bei der HSG Nordhorn, wo er schon mit den aktuellen "Zebras" Steffen Weinhold und Nikolas Katsigiannis zusammenspielte und 2008 den EHF-Pokal holte. Anschließend spielte er auch kurz für die SG Flensburg-Handewitt, Montpellier HB steht ebenfalls in seiner Vita.

aho

Von Balic bis Palmarsson: Diese Abgänge tun richtig weh