Handball

FC Barcelona zeigt Interesse an Jicha

Kieler besitzt noch Vertrag bis 2016 plus Option

FC Barcelona zeigt Interesse an Jicha

Zunge raus: Bekommt man das Markenzeichen von Kiels Filip Jicha bald in Barcelona zu sehen?

Zunge raus: Bekommt man das Markenzeichen von Kiels Filip Jicha bald in Barcelona zu sehen? Getty Images

Jicha hat noch einen laufenden Vertrag bis 2016, beide Seiten haben dann die Option auf eine Verlängerung um ein weiteres Jahr. Das bedeutet, dass die Kieler den Weltklassespieler mindestens noch zwei Jahre an sich binden können. Nur bei einer saftigen Ablösesumme würde der THW Jicha ziehen lassen. Aktuell laboriert er an einer Schambeinentzündung, in manchen Fällen kann diese Verletzung zu einer mehrmonatigen Pause führen. An Mannschaftstraining ist derzeit noch nicht zu denken.

Der 33 Jahre alte Jicha spielt seit 2007 für den THW Kiel und hat einen Vertrag bis 2016 mit Option auf eine einjährige Verlängerung. Kiels Trainer Alfred Gislason will auf den Welthandballer des Jahres 2010 nicht verzichten. "Er ist fest bei uns eingeplant", sagte der Isländer. Auch Storm erklärte: "Wir wollen den Vertrag mit Filip bis 2017 erfüllen."

Jicha gewann mit dem THW zweimal die Champions League und sechsmal den deutschen Meistertitel. In Barcelona soll er den früheren THW-Profi Nikola Karabatic ersetzen, der für kolportierte zwei Millionen Euro zu Paris St. Germain wechselt.

dpa/las