Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.03.2015, 13:18

Gummersbach: 20-jähriger Halbrechter erhält Zweitspielrecht

HBL-Splitter: Baumgärtner zum VfL - Vasilakis verlängert bei HBW

Bundesligist VfL Gummersbach stellte am Freitag einmal mehr sein Faible für deutsche Talente unter Beweis. Der aktuelle Tabellenneunte gab die Verpflichtung von Florian Baumgärtner bekannt, der Juniorennationalspieler unterzeichnete beim Traditionsverein einen Dreijahresvertrag. Die vielseitige Ausbildung stimmt: Zuletzt stand der 2,06-Meter-Hüne für die Zweitvertretung des großen FC Barcelona auf der Platte. Derweil vermeldet HBW Balingen-Weilstetten die Vertragsverlängerung von Alexandros Vasilakis.

Ballt fortan für Gummersbach und Ferndorf die Faust: Florian Baumgärtner kehrt vom FC Barcelona nach Deutschland zurück.
Ballt fortan für Gummersbach und Ferndorf die Faust: Florian Baumgärtner kehrt vom FC Barcelona nach Deutschland zurück.
© imagoZoomansicht

Ab der kommenden Spielzeit steht Baumgärtner beim VfL Gummersbach im Wort, wird aber wohl eher beim TuS Ferndorf zu sehen sein. Für den aktuellen Spitzenreiter der 3. Liga (West-Staffel) darf der 20-Jährige mithilfe eines Zweitspielrechts auflaufen. Die Aufgabe in Deutschland scheint den Halbrechten ernsthaft zu reizen: "Ich freue mich unglaublich, ab nächster Saison ein Mitglied dieses Traditionsvereins sein zu dürfen. In Gummersbach und Ferndorf habe ich perfekte Bedingungen, um mich für meine sportliche und berufliche Zukunft weiterzuentwickeln." Ausgebildet wurde der Linkshänder bei Kronau-Östringen (heute: Rhein-Neckar Löwen), ehe er 2013 sein Glück in der spanischen Millionenmetropole versuchte.

Bei der Entscheidung Baumgärtners schwang reichlich Realismus mit. "Die 2. Liga ist im Moment der absolut richtige Schritt für mich. Ich freue mich auf die Aufgabe, in Ferndorf spielen zu können und parallel in Gummersbach am Training des Bundesligakaders teilzunehmen, um an das Leistungsniveau der Bundesliga herangeführt zu werden."

Schröder & Co.: "Jugend forscht" in Gummersbach

Dass Ferndorf wirklich nur ein Sprungbrett bleibt, daran glaubt man bei den Nordrhein-Westfalen fest. "Wir freuen uns, dass Flo mit uns gemeinsam den nächsten Schritt seiner Entwicklung gehen möchte und sich unserem Projekt, mit jungen, deutschen Spielern zu arbeiten, anschließt", so VfL-Geschäftsführer Frank Flattern: "Er wird sich in Ferndorf weiter verbessern können und somit mittelfristig eine tolle Perspektive in Gummersbach haben."

Scheut keine großen Namen: Andreas Schröder (blaues Trikot), einer der jungen Wilden beim VfL.
Scheut keine großen Namen: Andreas Schröder (blaues Trikot), einer der jungen Wilden beim VfL.
© imago

Die Chancen, dass Baumgärtner beim zwölfmaligen deutschen Meister seine Möglichkeiten erhält, stehen mit Blick auf den aktuellen Kader gut. Simon Ernst (20), Philipp Jaeger (20), Tobias Schröter (22), Andreas Heyme (22), Alexander Becker (23) und Andreas Schröder (23) unterstreichen den Wert von "Jugend forscht" beim VfL.

Vasilakis verlängert vorzeitig

Unterdessen teilte HBW Balingen-Weilstetten am Freitag mit, dass Rückraumspieler Alexandros Vasilakis auch in der kommenden Spielzeit das Trikot des Tabellenzwölften tragen wird - der Linkshänder hat seinen Vertrag vorzeitig berlängert. Vasilakis, der erst in der Hinrunde zu den Schwaben gestoßen war, sollte ursprünglich nur bis zum Saisonende bleiben. "Alexandros hat uns in den letzten Wochen völlig überzeugt. Er ist nicht nur eine Bereicherung in sportlicher, sondern auch in menschlicher Hinsicht", sagte HBW-Geschäftsführer Bernd Karrer, der den ursprünglichen Plan, den Griechen im Sommer wieder abzugeben, als Fehler angesehen hätte.

msc

 
Seite versenden
zum Thema

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1THW Kiel895:68052:6
 
2Rhein-Neckar Löwen845:67750:6
 
3SG Flensburg-Handewitt834:72042:16
 
4SC Magdeburg839:76340:16
 
5Frisch Auf Göppingen791:78934:24
 
6MT Melsungen838:77533:23
 
7Füchse Berlin758:76930:26
 
8HSV Hamburg795:78328:30
 
9VfL Gummersbach785:80327:31
 
10HSG Wetzlar741:74225:31
 
11HBW Balingen-Weilstetten686:74825:31
 
12TSV Hannover-Burgdorf805:83325:33
 
13Bergischer HC780:84725:33
 
14TuS N-Lübbecke771:79422:34
 
15TSV GWD Minden740:79120:36
 
16Die Eulen Ludwigshafen709:81719:37
 
17TBV Lemgo Lippe827:85418:40
 
18HC Erlangen704:80616:42
 
19SG BBM Bietigheim739:89111:47

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine