Handball

HSV erwartet keine Probleme mit der Lizenz

Sportdirektor Fitzek zuversichtlich - Gaudins Vertrag aufgelöst

HSV erwartet keine Probleme mit der Lizenz

Kein neues Zitterspiel: HSV-Sportdirektor Christian Fitzek (l.) glaubt an eine reibungslose Lizenzerteilung.

Kein neues Zitterspiel: HSV-Sportdirektor Christian Fitzek (l.) glaubt an eine reibungslose Lizenzerteilung. imago

"Ich denke, ich kann ausschließen, dass es zur kommenden Saison ein Zittern um die Lizenz gibt. Das Problem beim letzten Mal waren nicht die eingereichten Unterlagen, sondern die handelnden Personen", sagte HSV-Geschäftsführer Christian Fitzek der "Bild"-Zeitung (Freitag): "Wenn man sich an das hält, was die HBL-Verantwortlichen brauchen, ist das schon die halbe Miete."

Zur finanziellen Situation des Tabellenelften, der im Vorsommer vom Schiedsgericht der Handball-Bundesliga (HBL) erst in dritter Instanz die Lizenz erteilt bekommen hatte, sagte Fitzek: "Ende nächster Saison, also 2016, wollen wir alle Schulden abgebaut haben." Beim Etat werde man zur Spielzeit 2015/16 eine "leichte Erhöhung hinbekommen" im Vergleich zu den aktuell 5,5 Millionen Euro.

Der 109-malige Nationalspieler Fitzek deutete eine baldige Vertragsverlängerung mit Pascal Hens um eine weitere Spielzeit an. "Pascal ist das Gesicht des HSV. Das macht die Entscheidung eigentlich leicht", sagte Fitzek über den 34-Jährigen. "Er hat einen Riesenjob in der Hinrunde gemacht. In einer extrem schwierigen Situation des Vereins ist er als Kapitän vorneweg marschiert."

Den Neuaufbau beim HSV sollte in dieser Saison eigentlich Trainer Christian Gaudin vorantreiben. Die Aufgabe erwies sich allerdings als etwas zu schwierig für den Franzosen, der Mitte Dezember beurlaubt und durch Interimscoach Jens Häusler ersetzt worden war. Am Freitag vermeldeten die Hamburger die sofortige Vertragsauflösung mit dem Ex-Coach.

dpa