Handball

DHB-Coach: Sigurdsson soll's machen

Füchse-Präsident Steffel bestätigt offizielle Anfrage

DHB-Coach: Sigurdsson soll's machen

Ein Isländer fürs deutsche Team: Dagur Sigurdsson wird wohl Nationaltrainer.

Ein Isländer fürs deutsche Team: Dagur Sigurdsson wird wohl Nationaltrainer. imago

Der Isländer Sigurdsson galt lange neben Ljubomir Vranjes als Top-Kandidat auf den vakanten Trainerposten der deutschen Nationalmannschaft, nach dem Ausstieg des Schweden blieb nur noch der 41-Jährige übrig. Jetzt verkündete DHB-Präsident Bernhard Bauer vielsagend: "DHB und HBL haben gemeinsam eine optimale Lösung für den deutschen Handball gefunden. Daher werden wir diese auch gemeinsam vorstellen."

Sigurdsson bleibt damit Trainer beim Hauptstadtklub - und übernimmt zusätzlich die deutsche Auswahl. "Wir reden nicht nur vom Schulterschluss zwischen Verbänden und Vereinen, sondern wir wollen und werden diesen auch leben", verspricht Bauer. Sicherlich keine unwesentliche Rolle bei der Entscheidungsfindung spielte DHB-Vizepräsident Bob Hanning. Nicht sonderlich überraschend: Sigurdsson und Hanning leiten seit Sommer 2009 die Geschicke beim amtierenden Pokalsieger in Berlin.

Handball-Bundesliga (HBL) - 1. Spieltag
mehr Infos
Füchse Berlin - Vereinsdaten
Füchse Berlin

Gründungsdatum

28.01.1891

mehr Infos

Das bedeutet gleichzeitig aber auch das Aus für Kandidat Markus Baur, der sich nach dem EM-Triumph mit seiner U 20 zuletzt selbst ins Gespräch gebracht hatte. Mehrere ehemalige Teamkollegen von Baur, unter anderem Stefan Kretzschmar, hatten sich für den 43-Jährigen ausgesprochen. Gut möglich, dass das Projekt daran scheiterte, dass der Weltmeister von 2007 derzeit beim Schweizer Double-Sieger Kadetten Schaffhausen und nicht in der Bundesliga beschäftigt ist.

Steffel: "Für mich die schwerste Entscheidung meiner Amtszeit"

Am Freitagnachmittag bestätigten die Füchse Berlin dann auch noch zusätzlich die offizielle Anfrage vom DHB. Im von Bauer verfassten Brief wird Sigurdsson ausdrücklich als Wunschkandidat bezeichnet. "Diese Anfrage bedeutet für mich die schwerste Entscheidung meiner Amtszeit", erklärte Füchse-Präsident Dr. Frank Steffel und begründete: "Dagur hat unseren Verein entscheidend geprägt und uns zum ersten Titel der Geschichte geführt." Eine endgültig Entscheidung ist aber doch noch nicht gefallen. "Die große Dankbarkeit für seine Arbeit und die Wertschätzung für die Arbeit von Bernhard Bauer als DHB-Präsident führen dazu, dass ich das Thema ernsthaft prüfe. Dennoch habe ich mir die entsprechende Bedenkzeit erbeten", so Steffel.

Da die Berufung zum Bundestrainer allerdings auch den schnellstmöglichen Weg zur Hauptamtlichkeit ebnen soll, sind einige Entscheidungen zu treffen. Im Raum steht die Freigabe und Vertragsauflösung zum 1. Juli 2015, andererseits müssten die Füchse aber auch einer zeitlich beschränkten Doppelfunktion zustimmen. "Wer die Füchse Berlin kennt weiß, dass wir einen ganzheitlichen Blick haben, daher werde ich die Interessen sorgsam abwägen. Ich habe Bernhard Bauer zugesagt, Anfang der nächsten Woche eine Entscheidung zu treffen", kündigte Steffel an.