Handball

DHB testet doppelt gegen die Schweiz

Trainersuche: Hanning hat drei Kandidaten

DHB testet doppelt gegen die Schweiz

Für Kapitän Uwe Gensheimer & Co. geht es im September zweimal gegen die Eidgenossen.

Für Kapitän Uwe Gensheimer & Co. geht es im September zweimal gegen die Eidgenossen. Getty Images

Denn DHB-Präsident Bernhard Bauer hatte angekündigt, dass bis zum 1. September ein Nachfolger für Martin Heuberger gefunden sein soll. Dessen Vertrag war nach der sportlich verpassten WM-Teilnahme nicht verlängert worden, dennoch ist das deutsche Team dank einer Wildcard bei der WM im Januar 2015 in Katar dabei.

Nach den Spielen gegen die Schweiz ist der WM-Fünfte in der EM-Ausscheidung gefordert. Zum Auftakt empfängt die DHB-Auswahl am 28. oder 29. Oktober Finnland. Ein genauer Termin und der Spielort stehen noch nicht fest. Das zweite Spiel der Gruppe 7 bestreitet das Team am 2. November in Wien gegen Österreich.

Vranjes neuer Coach? Bauer: "Spekulation"

Derweil schreitet die Suche nach dem neuen Bundestrainer voran. "Ich habe jetzt noch drei Kandidaten, mit denen ich intensive Gespräche führe. Wir sind in der Finalphase", äußerte sich Bob Hanning, DHB-Vizepräsident Leistungssport, am Dienstag gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Mitte August wolle er dem Präsidium einen Vorschlag unterbreiten.

Gerüchte - die "Wetzlarer Neue Zeitung/mittelhessen.de" hatte berichtet, dass Ljubomir Vranjes von der SG Flensburg-Handewitt neuer Bundestrainer werden soll - wies Bauer zurück: "Das sind Spekulationen. Es gibt keine Namen und es gibt keine Entscheidung."

Gespräche mit Vranjes sollen allerdings stattgefunden haben. Der Schwede bestätigte die Gespräche mit dem DHB am Dienstag, will allerdings seinen Klub SG Flensburg-Handewitt nicht im Stich lassen. "Es hat Gespräche gegeben, aber es muss auch einfach vieles passen. Bei der SG mache ich auf jeden Fall weiter." Denkbar wäre es daher, dass er sich auf eine Doppelfunktion bei Verein und Verband einlassen könnte. Sollte das nicht der Fall sein, ist der Bundestrainerjob für den 40-Jährigen wohl kein Thema.