Handball

Mocsai kehrt in seine Heimat zurück

Hannover-Burgdorf: Vertrag vorzeitig aufgelöst

Mocsai kehrt in seine Heimat zurück

Tamas Mocsai verlässt Hannover-Burgdorf und kehrt in seine ungarische Heimat zurück.

Tamas Mocsai verlässt Hannover-Burgdorf und kehrt in seine ungarische Heimat zurück. imago

"Tamas ist mit der Bitte an uns herangetreten, seinen Vertrag vorzeitig aufzulösen, da er sich bereits sehr stark mit seiner beruflichen Karriere nach der Laufbahn als Profisportler beschäftigt und in Ungarn seine Zukunft sieht", begründete TSV-Geschäftsführer Benjamin Chatton den Schritt.

Mocsai wechselte vor der Saison 2012/13 von der SG Flensburg-Handewitt an die Leine. In seiner ersten Saison zeigte der 35-Jährige starke Leistungen und war maßgeblich daran beteiligt, dass sich Hannover-Burgdorf für den Europapokal qualifizieren konnte. In dieser Spielzeit wurde der Linkshänder aber vom Verletzungspech verfolgt und kam nur auf wenig Einsatzzeit.

Mocsai hat die Bundesliga die letzten Jahre mitgeprägt. Vor seinem Engagement bei Hannover Burgdorf stand der 1,96 Meter große Ungar in Deutschland bereits in Lemgo, Minden, Lübbecke, Duderstadt, Kronau und Flensburg unter Vertrag.

Seine erfolgreichste Zeit verlebte der 170-malige ungarische Nationalspieler zwischen 2010 und 2012. Im Jahr 2010 triumphierte er mit Lemgo im EHF-Cup, zwei Jahre später stand er mit Flensburg im CWC-Cup ganz oben.