Handball

HBL-Splitter: Klesniks kommt für Valo

Pommes in der Pflicht - Thiede zurück in Göppingen

HBL-Splitter: Klesniks kommt für Valo

Künftig in Wetzlar auf Torejagd: Evars Klesniks.

Künftig in Wetzlar auf Torejagd: Evars Klesniks. imago

Die HSG Wetzlar hat auf den langfristigen Ausfall von Daniel Valo (Kreuzband) reagiert und Evars Klesniks für den Rückraum verpflichtet. Der 33-jährige Este kennt sich in der Bundesliga aus, spielte er doch in den vergangenen vier Jahren für GWD Minden. Bei den Mittelhessen erhielt er nun einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014. "Er ist ein sehr abwehrstarker Spieler, der auch über die nötige Torgefahr verfügt. Zudem kennt Evars die Bundesliga seit Jahren und verfügt über Führungsqualitäten", freute sich HSG-Geschäftsführer Björn Seipp über den Neuzugang.

Thiede kehrt an alte Wirkungsstätte zurück

Michael Thiede kehrt derweil nach einem Jahr beim TV Großwallstadt zu Frisch Auf Göppingen zurück und unterschrieb an seiner alten Wirkungsstätte einen Vertrag bis 2014. Der 31-Jährige war schon von 2007 bis 2012 in Göppingen aktiv und hatte während dieser Zeit großen Anteil am zweimaligen Gewinn des Europapokals 2011 und 2012.

Schwalb nimmt Pommes in die Pflicht

Beim HSV gab es derweil keinen Neuzugang, dafür herrscht nun aber Klarheit in der Kapitänsfrage. Pascal Hens (33) wird das Amt beim Champions-League-Sieger auch in der nächsten Saison bekleiden. Auf den Routinier kommt dabei viel Arbeit zu, muss er doch vorranging die Neuzugänge in die Mannschaft integrieren. "Pommes muss den Neuen die Werte des Vereins vermitteln. Sie müssen wissen, was der HSV darstellt", forderte HSV-Trainer Martin Schwalb mit Blick auf die acht Neuzugänge Henrik Toft Hansen (Bjerringbro-Silkeborg), Adrian Pfahl (VfL Gummersbach), Petar Dordic (SG Flensburg-Handewitt), Kentin Mahé (VfL Gummersbach), Marcus Cleverly (LUGI HF), Kevin Herbst (eigene Jugend), Davor Dominikovic (US Ivry HB) und Joan Canellas (Atletico Madrid).