Handball

Der HSV darf in Hamburg mitspielen

DHB-Pokal, Viertelfinale: Hannover scheitert

Der HSV darf in Hamburg mitspielen

Umzug: Der HSV jubelt nach dem Sieg gegen Hannover in der Sporthalle Hamburg - im Final Four geht's dann in der O2 World zur Sache.

Umzug: Der HSV jubelt nach dem Sieg gegen Hannover in der Sporthalle Hamburg - im Final Four geht's dann in der O2 World zur Sache. imago

Die erste Hälfte zwischen den beiden Bundesligisten verlief ausgeglichen, nur ein Tor galt es für die Niedersachsen zur Pause aufzuholen. Das Gegenteil war zunächst der Fall: Die Gastgeber setzten sich nach dem Wechsel erstmals auf vier Tore ab (22:18/35. Minute). Doch die Niedersachsen, die noch nie das Final Four erreicht haben, kamen wieder bis auf ein Tor heran (26:27/48.). In der spannenden Schlussphase behielten die Hamburger mit dem Publikum im Rücken aber die Nerven. Sechs Sekunden vor Spielende machte Frederik Petersen mit dem Treffer zum 33:31 alles klar für die Hanseaten.

Nur allzu gerne hätte der HSV-Anhang auch endlich die Künste von Oscar Carlen gesehen. Der schwedische Rückraumspieler hatte in der vergangenen Woche - nach insgesamt zwei Kreuzbandrissen und drei Operationen - erstmals am Mannschaftstraining des HSV teilgenommen. Im Dezember 2010 hatten die Hamburger die Verpflichtung Carlens bekannt gegeben, knapp sechs Wochen später riss ihm im Trikot des SG Flensburg-Handewitt das Kreuzband. Am Montagabend reichte es jedoch nicht für einen Einsatz für das Hamburger Sorgenkind.

Deutscher Handball-Pokal - Viertelfinale
mehr Infos
Handball Sport Verein Hamburg - Vereinsdaten
Handball Sport Verein Hamburg

Gründungsdatum

01.01.1999

Vereinsfarben

blau, weiß, rot

mehr Infos
TSV Hannover-Burgdorf - Vereinsdaten
TSV Hannover-Burgdorf

Gründungsdatum

01.01.1922

mehr Infos

Bester HSV-Werfer war der kroatische Kreisläufer Igor Vori mit neun Treffern. "In der ersten Halbzeit war die Abwehr noch nicht so, wie wir sie uns vorgestellt haben. Im zweiten Durchgang haben wir dann aber eine super Deckung gespielt und viele einfache Tore erzielen können. Jetzt haben wir eine große Chance, einen Titel zu holen", erklärte der Kreisläufer. Bei den Gästen erzielte Lars Lehnhoff sieben Tore. Das Final Four findet am 13./14. April in Hamburg statt.