Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

26.01.2013, 21:33

Kroatien bezwingt Slowenien mit 31:26 (14:13)

Der ewige Dritte: Kroatien!

Wie schon bei der Europameisterschaft 2012 in Serbien und bei den Olympischen Spielen in London gewann Kroatien nun auch bei der Weltmeisterschaft in Spanien Bronze. Für die meisten Nationen ein Riesenerfolg, allerdings hatten sich die Kroaten selbst mehr erhofft. Dennoch freuten sich die Spieler nach dem 31:26 (14:13)-Erfolg über Slowenien im Spiel um Platz drei über das tolle Ergebnis. Slowenien verpasste indes die erste Medaille bei einer WM.

Domagoj Duvnjak
Errang bei der WM mit Kroatien Bronze: Domagoj Duvnjak.
© Getty ImagesZoomansicht

"Für die junge Mannschaft wäre der dritte Platz ein großer Erfolg. Wir werden alles geben, um noch eine Medaille zu holen", hatte Routinier und Kapitän Igor Vori, der seine Brötchen als Kreisläufer beim HSV Hamburg in der Bundesliga verdient, bereits vor dem abschließenden Spiel gegen Slowenien erklärt und damit motivierte Kroaten angekündigt.

Allerdings wollten auch die Slowenen, die völlig sensationell unter die besten Vier vorgestoßen waren, etwas reißen und lieferten den Kroaten vor rund 10.000 Zuschauern im Palau Sant Jordi in Barcelona erbitterten Widerstand. Anfangs entwickelte sich dann auch ein ausgeglichenes Duell zweier ebenbürtiger Mannschaften, in dem sich kein Team entscheidend absetzen konnte. Im zweiten Durchgang machten die klar favorisierten Cowboys aber ernst.

- Anzeige -

Aus einer starken 6:0-Abwehr heraus fuhren die Kroaten immer wieder Tempogegenstöße und führten nach 38 Minuten bereits mit 19:14, fünf Minuten danach mit 22:15. Damit waren die Würfel gefallen und das Edelmetall den Kroaten nicht mehr zu nehmen. Erfolgreichste Werfer im kroatischen Team waren mit jeweils acht Toren der HSV-Spielmacher Domagoj Duvnjak und Rechtsaußen Ivan Cupic, der kurz vor Schluss mit einer Schulterverletzung ausschied. Bei den giftigen Slowenen traf der ehemalige Kieler Vid Kavticnik viermal und damit am häufigsten.

Kroatien beendete das Turnier mit acht Siegen aus neun Spielen. Nur im Halbfinale mussten sich die Südosteuropäer Europameister Dänemark mit 24:30 beugen. Mit ein wenig Wehmut blickte dann auch Trainer Slavko Goluza zurück: "Wir sind nicht bis zum Ende gekommen, was wir uns eigentlich gewünscht hatten", sagte der 41-Jährige, um aber gleich optimistisch in die Zukunft zu blicken: "Wir haben gezeigt, dass wir eine neue Generation haben, die noch wachsen wird und die jetzt wichtige Erfahrungen gesammelt hat."

Auf der anderen Seite herrscht in Slowenien, das sich zuletzt zweimal in Folge nicht für eine WM qualifizieren konnte, nach dem besten Ergebnis der eigenen Geschichte große Aufbruch-Stimmung.

Im Finale am Sonntag (17.15 Uhr) stehen sich Gastgeber Spanien und Europameister Dänemark gegenüber.


Statistik zum Spiel

Slowenien - Kroatien 26:31 (13:14)

Slowenien: Skof, Prost - Dobelsek 3, Pucelj 1, Kavticnik 4, Bezjak, Dolenec 2/1, Skube 3, Bundalo, Miha Zvizej 3, Luka Zvizej 3, Gaber 1, Zorman, Marguc 3, Mackovsek 3, Gajic
Kroatien: Ivic, Alilovic - Maric 1, Duvnjak 8, Stepancic, Kopljar 4, Vori, Gojun, Horvath 1/1, Sprem, Bicanic 4, Mandalinic, Cupic 8, Musa, Nincevic 5
Schiedsrichter: Nachevski/Nikolov (Mazedonien)
Zuschauer: 8500
Strafminuten: 4 / 8
Disqualifikation: Bezjak (41.) / -

26.01.13
 
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

Schlagzeilen

Livescores Live

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:55 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Singapur
 
14:55 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Singapur
 
14:55 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Singapur
 
14:55 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
14:55 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
- Anzeige -

- Anzeige -