Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

08.02.2010, 17:26

Weitere Verfahren inzwischen abgetrennt

THW: Ermittlungen offiziell abgeschlossen

Kiels Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen den ehemaligen Geschäftsführer des THW Kiel, Uwe Schwenker, sowie den Ex-Trainer Zvonimir Serdarusic offiziell abgeschlossen, gegen beide wurde Anklage erhoben. Ihnen wird zur Last gelegt, im Zusammenhang mit dem Champions-League-Finalrückspiel 2007 gegen Flensburg den polnischen Schiedsrichtern einen höheren fünfstelligen Betrag durch einen kroatischen Mittelsmann "zugewendet zu haben".

- Anzeige -
Der ehemalige Kieler Trainer Noka Serdarusic
Im Fokus der Staatsanwaltschaft: Der ehemalige Kieler Trainer Noka Serdarusic.
© imago Zoomansicht

Wäre der Europäischen Handballföderation (EHF) die Geldzuwendung an die Unparteiischen bekanntgewesen, hätte sie das Endspiel mit anderen Referees neu angesetzt oder annulliert, heißt es in einer Mitteilung. Somit wäre die Siegprämie in Höhe von 320.000 Euro nicht an die siegreichen Kieler ausgezahlt worden. Dadurch hatten die Flensburger keine Möglichkeit, ein neu angesetztes Spiel und den Titel zu gewinnen. Die Staatsanwaltschaft wertet dies als einen gemeinschaftlichen Betrug zum Nachteil der EHF und der SG, zugleich eine Untreue von Schwenker zum Nachteil des THW sowie eine Beihilfe dazu durch Serdarusic.

Außerdem erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage gegen Schwenker, die THW-Bilanz für das Kalenderjahr 2008 unrichtig erstellt zu haben. Ihm wird überdies vorgeworfen, unter Mitwirkung von Serdarusic weitere Untreuehandlungen zum Nachteil des THW durch Entnahmen von insgesamt 60.000 Euro begangen zu haben.

Stichhaltige Beweise für Manipulationen der Champions-League-Spiele des THW am 6. April gegen Barcelona und am 11. Mai 2008 gegen BM Ciudad Real hätten die Ermittlungen nicht erbracht. Zudem wurde bekannt, dass die Verfahren gegen die weiteren Beschuldigten (den kroatischen Mittelsmann, die polnischen Schiedsrichter sowie gegen den früheren Buchhalter des THW) aus "prozessökonomischen Gründen" abgetrennt worden seien.

08.02.10
 
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

Video

 
 
 
Video abspielen
vor 41 min.
 
 
 
 
Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen
 

Schlagzeilen

Livescores Live

kicker-sportmagazin

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:00 SKYS1 X-treme
 
19:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
19:30 SKYS1 Fußball: DFB Pokal
 
19:30 SKYS2 Tennis: Wimbledon
 
20:10 SP1 FIFA WM
 
- Anzeige -

- Anzeige -