"Es schmerzt, dass wir in der Champions League nicht dabei sind. Wenn es am Ende wieder nicht reicht, wird man sich sicher zusammensetzen und alle Möglichkeiten ausdiskutieren müssen", sagte Kraus, der seinen Vertrag in Lemgo erst im August vorzeitig bis 2012 verlängert hatte. "Als ich den neuen Vertrag unterschrieben habe, bin ich davon ausgegangen, dass wir die Champions League erreichen. Das war ein ganz wichtiger Aspekt für mich." Einen Monat später verpassten die Ostwestfalen beim Wildcard-Turnier in Spanien allerdings die Teilnahme an der Königsklasse, was Trainer Markus Baur und Sportdirektor Daniel Stephan den Job kostete.
Eine Personalentscheidung, die Kraus in der Rückschau mit gemischten Gefühlen beurteilt. "Wir hatten einen Dreijahresplan und in Baur einen jungen Trainer. Das wusste jeder. Doch ihm wurde nicht die Zeit gegeben, die er vielleicht gebraucht hätte. Allerdings ist auch klar, dass der Trainer immer das schwächste Glied ist. Da blieb der Klubführung fast keine andere Wahl", sagte der 25-Jährige, der gleichzeitig befand: "Und mit Volker Mudrow ist der Erfolg zurückgekehrt."
„Die Löwen sind auf jeden Fall megainteressant.“Michael Kraus
Unter Baurs Nachfolger ist Lemgo in der Bundesliga nach zehn Spieltagen Fünfter. Starken Leistungen wie der beim Punktgewinn in Kiel stehen allerdings auch Ausrutscher wie das 30:31 in Wetzlar oder die Pokalpleite in Bad Schwartau gegenüber. Am Dienstagabend steht nun das Duell mit den punktgleichen Rhein-Neckar Löwen an. Und die könnten in Zukunft vielleicht eine Option für Kraus werden: "Die Löwen sind auf jeden Fall megainteressant. Deshalb verfolge ich sie auch so genau, aber ich habe momentan einen Vertrag beim TBV und werde alles in die Waagschale werfen, um in Lemgo Erfolg zu haben. Es wäre blöd, wenn ich Öl ins Feuer gießen würde", sagte der Rückraumspieler in Interview mit der "Rhein-Neckar Zeitung".
| Zeit | Sender | Sendung |
|---|---|---|
| 19:00 | SKYS1 | X-treme |
| 19:00 | SKYBU | Fußball: Bundesliga |
| 19:30 | SKYS1 | Fußball: DFB Pokal |
| 19:30 | SKYS2 | Tennis: Wimbledon |
| 20:10 | SP1 | FIFA WM |