Handball

Leipzig Debüt-Sieger

Supercup der Frauen: Nürnberg ohne Chance

Leipzig Debüt-Sieger

Handball, Frauen, Supercup: Christina Rohde gegen Maria Kiedrowski

Leipzigs Maria Kiedrowski (re.) setzt sich gegen Nürnbergs Christina Rohde durch. imago

Der Supercup wird zwischen dem aktuellen Meister und dem Pokalsieger ausgetragen. Bei den Sachsen überzeugte Susann Müller mit neun Toren.

Die Junioren-Weltmeisterin spielte besonders in der Anfangsphase groß auf und war mit sechs Toren maßgeblich an einer 10:5-Führung des Pokalsiegers HC Leipzig beteiligt. Danach verloren die Leipzigerinnen zwar vorübergehend den Faden, fingen sich aber wieder und gingen mit einem Fünf-Tore-Vorsprung in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel konnte Leipzig das Tempo hochhalten. Das neuformierte Nürnberger Meister-Team gab zwar nie auf, konnte aber keine Wende erzwingen.

Aus den Händen von Ulrich Strombach, dem Präsidenten des Deutschen Handballbundes (DHB), erhielt dann Henrike Milde, Kapitänin der Leipzigerinnen, den Pokal.