Handball

Wilbek tauscht zwei Spieler

Dänemark: Jakobsen und Madsen rücken nach

Wilbek tauscht zwei Spieler

Geschafft: Dänemark jubelt.

Geschafft: Nach Sieg gegen Norwegen jubelt Dänemark über den Einzug in die Hauptrunde. imago

Dänemark machte von der Möglichkeit Gebrauch, nach der Vorrunde zwei Spieler auszutauschen. Trainer Ulrik Wilbek entschied sich gegen den verletzten Bo Spellerberg (Zerrung) sowie Kasper Söndergaard. Dafür rücken Rückraumspieler Claus Möller Jakobsen (Ademar Leon) und Lars Möller Madsen (Skjern Handbold) in die dänische Mannschaft.

Dänemark zitterte sich im skandinavischen Duell mit Norwegen mit einem 27:25 in die Hauptrunde. Noch weit nach Spielende feuerten die dänischen Fans bunte Raketen in den Kieler Nachthimmel. In den Kneipen rund um die Ostseehalle herrschte rot-weiße Ausnahmestimmung wie schon in den 60 Minuten des packenden Vorrunden-"Finales" gegen Norwegen auf den Tribünen. "Das ist das Größte, was mir in meiner Karriere bislang passiert ist", schwärmte Lars Jörgensen wie elektrisiert.

In der Hauptrunde wartet am Mittwoch mit Olympiasieger Kroatien einer der Topfavoriten auf den Titel auf das Team von Ulrik Wilbek. Die Dänen geben sich davon unbeeindruckt: "Jetzt schlagen wir alle vier Mannschaften", kündigte Routinier Jörgensen an. Und Lars Christiansen meinte: "Wir werden die Euphorie mitnehmen. Ich glaube, dass wir bei der WM noch sehr viel erreichen können."