Handball

Ticker: DHB-Team verpasst das Halbfinale

Handball-WM 2015 in Katar

Ticker: DHB-Team verpasst das Halbfinale

Es hat nicht gereicht: Hier beißt sich DHB-Akteur Martin Strobel an der katarischen Abwehr die Zähne aus.

Es hat nicht gereicht: Hier beißt sich DHB-Akteur Martin Strobel an der katarischen Abwehr die Zähne aus. imago


+++ Weinholds Einsatz unsicher +++
Zwei Spiele gilt es für das DHB-Team noch zu absolvieren, am Freitag wartet Kroatien. Ob Weinhold dann mitwirken kann, ist offen, wie er selbst sagt. Wegen einer Adduktorenverletzung ist sein Einsatz unsicher. "Ich hoffe, dass ich die beiden Spiele noch machen kann", so der Kieler. Immerhin geht es ja noch um die Teilnahme an den Olympia-Qualifikationsturnieren.

+++ Groetzkis bitteres Déjà-vu +++
Richtig bedient dürfte Groetzki sein. Schon im WM- Viertelfinale 2013 vergab er damals gegen Spanien gute Wurfchancen in den letzten Minuten, so dass das deutsche Team nicht mehr herankam. Auch heute hatte es der Rechtsaußen in den Schlussminuten in der Hand. Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass Deutschland ohne ihn kaum so weit gekommen wäre. Spieler des Spiels wurde übrigens Katar-Keeper Saric, der nicht nur den Rechtsaußen am Ende entnervte.

+++ Heinevetter: "Wir konnten das Spiel nicht gewinnen" +++
Silvio Heinevetter lässt durchblicken, dass er mit der Schiedsrichterentscheidung überhaupt nicht einverstanden ist. "Wir konnten dieses Spiel heute nicht gewinnen", so der verbitterte Keeper. "Jeder, der sich im Handball auskennt, weiß, was ich meine."

+++ Sigurdsson gibt sich eine Teilschuld, Gensheimer selbstkritisch +++
Dagur Sigurdsson gibt sich im Sky-Interview eine Teilschuld, da er in der Abwehr zu spät umgestellt hat. "Ich hätte viel früher wechseln müssen auf 6-0", sagt der Isländer. Auch Kapitän Gensheimer ist untröstlich: Er könne seine "Enttäuschung nicht in Worte fassen. Wir haben das schlechteste Spiel bei der WM abgeliefert."

+++ Deutschland verliert 24:26 +++
Katar trifft nicht, Heinevetter wirft den Ball aber 30 Sekunden vor Schluss einfach blind nach vorne - und die Hausherren schnappen sich den Ball. Die letzten Sekunden laufen ab, nach Heinevetters letzten Parade ist's vorbei - 24:26. Katar steht im Halbfinale. Der Gegner ist Polen, das gegen Kroatien gewann.

+++ Groetzki vergibt die Riesenchance +++
Das war's wohl. Groetzki bekommt durch einen Gegenstoß nochmal die Chance, auf ein Tor zu verkürzen, wieder hält Saric. Zwei Tore hinten, nur noch 43 Sekunden. Auszeit.

+++ Keine Ideen +++
Zeitspiel gegen das deutsche Team. Katar ist im Angriff und der Arm der Schiedsrichter wegen Zeitspiels ist oben. Schließlich verwirft Capote, doch Saric hält gegen Groetzki. Nur noch 90 Sekunden.

+++ Es bleibt eng +++
Wieder ein Treffer der Katarer, diesmal antwortet Wiencek - 24:26, noch viereinhalb Minuten.

+++ Heinevetter und Saric im Fernduell +++
Heinevetter hält mit seinen Paraden die Deutschen im Spiel. Vom Kreis aus trifft Pekeler zum 23:25. Weinhold verwirft in Zeitnot und vergibt das 24:25, wieder ist Saric zur Stelle (55.).

+++ Strobels falsche Entscheidung +++
Strobel wagt einen Unterhandwurf aus mäßiger Lage, die falsche Entscheidung - Saric hält ohne Probleme (53.).

+++ Capote macht DHB das Leben schwer +++
Acht Tore bei zehn Würfen - so lautet die Bilanz von Rafael Capote, dem gebürtigen Kubaner. Vorne verliert Weinhold den Ball, Strobel erkämpft ihn wieder, sein Wurf wird aber als abgestanden gewertet. Ebenfalls eine strittige Entscheidung. Auch Müller wird am Hals gepackt, es gibt nur Freiwurf. 25:22 führt Katar, und nur noch neun Minuten zu spielen.

+++ Weinhold kein Faktor, Drux macht Dampf +++
Weinhold war bisher im Turnier einer der Besten, doch heute hat er nicht seinen besten Tag erwischt. Dafür trifft der junge Drux. In der Defensive klappt's aber wieder nicht ohne Gegentor - 22:24 (48.).

+++ DHB-Team bleibt dran +++
Strobel trifft per Dreher, Gensheimer knallt den Ball von Linksaußen in den Winkel. Da sich Deutschland aber auch wieder einen Treffer des bärenstarken Capote fängt, steht's nur 21:23 (46.).

+++ Capote trifft für Katar +++
Langsam wird es ärgerlich. Drux geht in einen normalen Zweikampf, wieder gibt's Stürmerfoul. Die Mazedonier fällen nun reihenweise zweifelhafte Entscheidungen. Und Capote trifft zum 22:19 (44.).

+++ Witzentscheidung gegen Wiencek +++
Katar lässt das Unentschieden nicht zu, trifft zum 21:19. Dann eine fürchterliche Entscheidung der Schiedsrichter: Ein Katarer Abwehrspieler schubst Wiencek auf einen Abwehrkollegen - es gibt Stürmerfoul. Verrückt.

+++ Groetzki läuft heiß +++
Groetzki trifft per Heber - 19:20.

+++ Auf zwei Tore dran! +++
Jetzt hat das DHB-Team trotzdem aufgeschlossen! Strobel und Groetzki von Rechtsaußen treffen per Doppelschlag, schon steht's nur noch 18:20 (38.). Die nächste Auszeit von Katar...

+++ Referees im Fokus +++
Die Referees machen keine groben Fehler, doch so gut wie jede knifflige Entscheidung fällen sie zugunsten der Hausherren. Auch ein Grund, warum das DHB-Team nicht rankommt. Weiterhin steht's 20:16 für Katar (37.).

+++ DHB-Team in Unterzahl +++
Gensheimer verkürzt vom Kreis, Strobel trifft aus dem Rückraum. Da Vidal wieder nur per Foul zu halten ist, treffen auch die Katarer per Siebenmeter. Neuer Spielstand: 16:20 (34.). Dann aber sieht Wiencek zwei Minuten, Deutschland nun in Unterzahl.

+++ Capote aus dem Rückraum +++
Capote eröffnet den neuen Durchgang mit seinem Tor zum 19:14. Auf der anderen Seite leistet sich Weinhold einen Schrittfehler. Das geht nicht gut los...

+++ Das Halbzeitfazit +++
Dass das deutsche Team derzeit klar hinten liegt, ist vor allem in der Defensive begründet. Die Katarer schließen beinahe jeden Angriff erfolgreich ab, vor allem Kreisläufer Vidal bekommt die Abwehr überhaupt nicht in den Griff. Rückraumspieler Capote stellt die Sigurdsson-Truppe ebenfalls vor gehörige Probleme. Im Parallelspiel zwischen Polen und Kroatien steht's übrigens 12:10. Der Gewinner trifft auf den Sieger dieser Partie. Hier geht's zu den Livescores...

+++ Gensheimer trifft in letzter Sekunde +++
Die letzten Sekunden machen noch einmal Hoffnung! Der starke Wiencek sowie Pekeler treffen für Deutschland, Markovic für Katar. Das letzte Wort bleibt aber der Sigurdsson-Truppe vorbehalten. Groetzki wirft von Rechtsaußen aus spitzem Winkel an die Siebenmeterlinie zurück zu Gensheimer, der fast mit der Sirene aus 14:18 verkürzt - der Halbzeitstand in Doha.

+++ Auszeit Katar +++
Groetzki trifft nach herrlichem Pass von Heinevetter zum 11:16. Katars Trainer Rivera nimmt die Auszeit (28.). Unmittelbar darauf trifft Katar nach schönem Kempa-Trick zum 17:11 (29.).

+++ Gensheimer vs. Stojanovic 1:2 +++
Bitter: In der Abwehr bekommt Deutschland einfach nicht den Kreis in den Griff, vorne leistet sich Gensheimer einen weiteren Fehlwurf beim Siebenmeter. Mit einem fulminanten Unterhandwurf macht er seinen Fehler wieder gut - 10:16 (27.).

+++ Heinevetter stark, Gensheimer trifft vom Strich +++
Das DHB-Team kann derzeit auf Heinevetter bauen, der Schlimmeres verhindert. Doch im Angriff agiert das DHB-Team derart konfus, dass kaum ein Treffer fällt. Lediglich Gensheimer trifft per Siebenmeter - 9:14 (24.).

+++ Weinhold zurück, Drux trifft zum 8:13 +++
Weinhold versucht es jetzt nochmal, das Tor für das DHB-Team macht aber Drux. Ebenfalls positiv: Heinevetter hält einen Siebenmeter gegen Markovic, so bleibt es beim 8:13 (22.). Bitter, dass die Schiedsrichter anschließend ein Stürmerfoul von Groetzki erkannt haben, wo keines war.

+++ Gensheimer verwirft Siebenmeter +++
Es läuft weiterhin nicht rund. Gensheimer scheitert aus sieben Metern an Stojanovic. Da die Katarer zweimal treffen und Deutschland dank Wiencek nur einmal, heißt es 7:12 aus deutscher Sicht (19.). Weinhold ist mit bandagiertem Oberschenkel draußen, Schöngarth übernimmt die Position halbrechts - und sieht in der Abwehr prompt zwei Minuten.

+++ Timeout von Sigurdsson +++
Kneer verwirft in der Offensive, den Gegenstoß verwertet Benali zum 10:6. Sigurdsson nimmt die erste Auszeit, will nun mit zwei Kreisläufern spielen. Heinevetter steht nun im Tor, Weinhold scheint angeschlagen zu sein (17.). Ein Ausfall des Kielers wäre fatal für das DHB-Team.

+++ Videobeweis hilft den Katarern +++
Im Handball existiert der Videobeweis bereits. Die Referees schauen sich einen Wurf genauer an, und entscheiden auf Tor für Katar. Nun geht es Schlag auf Schlag. Kraus und Weinhold treffen für das DHB-Team, inzwischen steht es 9:6 für die Katarer (16.).

+++ Über den Kopf - Gerangel zwischen Gensheimer und Roine +++
Nicht die feine katarische Art: Markovic wirft den nächsten Siebenmeter über Lichtleins Kopf. Nach Groetzkis Anschlusstreffer zum 4:6 gibt es ein Gerangel, in das Gensheimer und Roine involviert sind. Die Referees beraten, was zu tun ist. Beide bekommen zwei Minuten (13.).

+++ Stürmerfoul, Gegenstoß, Siebenmeter - 5:3 für Katar +++
Nach Katars Ausgleich über den Kreis leistet sich Weinhold ein Stürmerfoul, ein Gegenstoß sorgt für das 4:3. Das DHB-Team hat immer wieder mit dem Kreis Probleme, der ist nur mit einem Siebenmeter zu stoppen. Markovic trifft vom Strich zum 5:3 (10. Minute).

Das Halbfinale winkt: Die beiden Kieler Steffen Weinhold und Patrick Wiencek bekommen es heute mit Katar zu tun.

Das Halbfinale winkt: Die beiden Kieler Steffen Weinhold und Patrick Wiencek bekommen es heute mit Katar zu tun. imago

+++ Führung durch Capote, DHB-Team antwortet +++
Katar-Keeper Saric zeigt erstmals seine Klasse, hält einen Gegenstoß von Groetzki. Nach Toren von Capote und Drux steht's 2:2, Weinhold stellt mit einer Einzelaktion auf 3:2.

+++ Wiencek verwirft, Katar gleicht aus +++
Wiencek kommt vom Kreis zum Wurf, bringt den Ball aber aus spitzem Winkel nicht im Tor unter. Katar gleicht durch Vidal zum 1:1 aus.

+++ Weinhold macht das erste Tor +++
Weinhold verwirft im ersten Versuch, auf der anderen Seite hält Lichtlein. Dann wieder Weinhold im Angriff, diesmal macht es der Kieler per Überzieher gegen die Hand und Wurf oben links besser - 1:0 für das DHB-Team.

+++ Startaufstellung wie gewohnt +++
Das deutsche Team beginnt im Angriff erneut mit Gensheimer, Drux, Strobel, Weinhold, Groetzki sowie Wiencek am Kreis. Zwischen den Pfosten steht natürlich der Matchwinner aus dem Ägypten-Spiel, Carsten Lichtlein. Das DHB-Team hat Anwurf.

+++ Es ist angerichtet! +++
Die Spieler stehen bereit zur Vorstellung und für die Nationalhymnen. Gleich geht's los in Doha!

Schwalb: "Deutschland kann den Titel holen"
Der ehemalige Handball-Nationalspieler Martin Schwalb traut der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Katar alles zu. "Deutschland kann den Titel holen. Es gibt bei dieser WM keine Mannschaft, die alle überragt. Das deutsche Team präsentiert sich gut, es kann Weltmeister werden", sagte er gegenüber der "Bild". Spieler wie Steffen Weinhold, Carsten Lichtlein und Martin Strobel seien "in der Form ihres Lebens", sagte der 51-jährige Schwalb.

+++ DHB-Team trifft auf bekannte Referees +++
Die Schiedsrichter der heutigen Partie heißen Gjorgji Nachevski und Slave Nikolov. Das mazedonische Duo muss heute kühlen Kopf bewahren, wenn die Kulisse in der Halle einheizt. Beim Spiel Deutschland gegen Polen waren die Unparteiischen bereits auf dem Parkett und lieferten eine gute Leistung ab.

+++ Nächster Schritt Richtung Olympia? +++
Das DHB-Team kann mit einem Sieg heute einen weiteren Schritt Richtung Olympia 2016 machen. Sollte das DHB-Team gewinnen, wäre die Teilnahme am Qualifikationsturnier nicht mehr zu nehmen. Alle Einzelheiten zur Olympia-Qualifikation finden Sie hier...

+++ Sigurdsson warnt vor Rückraum und Kulisse +++
Die Spieler wärmen sich gerade in der Halle auf, Sigurdsson gibt via Sky die Parole aus: die Chancen konsequent nutzen, auf Gegenstöße lauern, den Rückraum der Katarer nicht ins Spiel kommen lassen - und sich von der Kulisse nicht zu sehr beeindrucken lassen.

+++ Markovic brandgefährlich, starkes Torhüter-Duo +++
Besonderes Augenmerk müssen die Deutschen auf Zarko Markovic richten. Der Linkshänder, geboren in Montenegro, liegt mit 49 Treffern auf Rang drei der WM-Torschützenliste. Im Tor bilden Goran Stojanovic und Danijel Saric ein starkes Gespann mit jeder Menge internationaler Erfahrung. Trainer: der Spanier Valero Rivera Lopez, der mit dem FC Barcelona zahlreiche Titel einheimste und mit dem spanischen Nationalteam 2013 Weltmeister wurde. Alle aus dem Team sollen übrigens für ihre Dienste fürstlich entlohnt werden - nach unbestätigten Angaben pro WM-Erfolg mit einem Betrag in sechsstelliger Höhe.

+++ Katars umstrittener Sieg gegen Österreich +++
Die Katarer bezwangen in der Runde der letzten 16 die Österreicher mit 29:27 - ein äußerst umstrittener Erfolg. Zahlreiche Schiedsrichterentscheidungen für den Gastgeber hinterließen einen faden Beigeschmack, die Österreicher deuteten relativ offen an, dass ihrer Meinung nach nicht alles mit rechten Dingen zugegangen war . Torhüter Thomas Bauer, der nach Schlusspfiff zu den Schiris gestürmt war, sagte etwa: "Ich hab ihnen nur mitgeteilt, dass sie bis zur 55. Minute die besten Referees des Turniers waren. Den Rest kann man sich denken."

+++ DHB-Team im Hexenkessel +++
7700 Zuschauer fasst die Halle, und diese werden sich größtenteils wünschen, dass Gastgeber Katar ins Halbfinale einzieht. Die Truppe von Dagur Sigurdsson erwartet ein Hexenkessel! Schon beim Achtelfinalerfolg gegen Ägypten (23:16) hatten die Deutschen die Halle gegen sich. Der überragende Keeper Carsten Lichtlein ließ den Funken der euphorischen Zuschauer aber nie auf die Afrikaner überspringen. Bleibt Deutschland auch heute wieder cool?

+++ Duell der Überraschungsteams +++
So langsam steigt die Spannung in der Ali Bin Hamad Al Attiya Arena in Doha. Um 16.30 Uhr wird das Viertelfinale zwischen Deutschland und Katar angepfiffen. Es ist das Duell zweier Überraschungsmannschaften: Das DHB-Team ist nur dank einer umstrittenen Wildcard dabei, Katars Erfolg ist begründet auf einer Art "Einbürgerungswelle" . Die Scheichs haben zahlreiche namhafte Handballer mit der katarischen Staatsbürgerschaft ausgestattet und so ein äußerst schlagkräftiges Team zusammenbekommen.

las