Handball

Handball-WM 2019 in Deutschland und Dänemark: Gruppenauslosung am 25. Juni - DHB will auch EURO 2024 ausrichten

Drei WM-Tickets noch offen - EM-Vergabe am Mittwoch

WM-Auslosung am 25. Juni - DHB will auch EM 2024

Gegen wen geht es bei der Heim-WM? Kapitän Uwe Gensheimer und das DHB-Team erfahren es am 25. Juni.

Gegen wen geht es bei der Heim-WM? Kapitän Uwe Gensheimer und das DHB-Team erfahren es am 25. Juni. imago

Zu Beginn der Veranstaltung in der dänischen Hauptstadt wird auch das offizielle WM-Maskottchen vorgestellt. 21 von 24 Teilnehmern an der Endrunde stehen bereits fest. Die letzten drei Tickets werden bei der Pan-Amerikanischen Meisterschaft vergeben, die vom 16. bis 24. Juni in Nuuk (Grönland) stattfinden.

Austragungsorte der WM sind Hamburg, Berlin, Köln und München in Deutschland sowie Herning und Kopenhagen in Dänemark. Das DHB-Team bestreitet seine Vorrundenspiele in Berlin, zweiter deutscher Vorrunden-Spielort ist München. In Köln trägt eine der beiden Hauptrundengruppen ihre Spiele aus. In Hamburg gehen die Halbfinals über die Bühne, die Finalspiele steigen in Herning.

Die deutschen Spielorte stellen dieser Tage ihre WM-Botschafter vor . Nach Berlin (Stefan Kretzschmar, Andreas "Zecke" Neuendorf und Torsten Mattuschka) und Hamburg (Pascal Hens und Henning Fritz) präsentierte mit dem ehemaligen Nationaltrainer Heiner Brand am Freitag auch Köln seinen WM-Botschafter.

Vergabe am Mittwoch: Erhält Deutschland den Zuschlag für die EURO 2024?

Nach der Co-Ausrichtung der WM mit Dänemark hat sich der DHB auch um die Austragung der EURO 2024 beworben. Der Kongress des europäischen Verbands EHF entscheidet am Mittwoch in Glasgow über den Gastgeber. Mitbewerber sind jeweils als gemeinsame Ausrichter Dänemark und die Schweiz sowie Ungarn und die Slowakei. Ebenfalls vergeben wird die EURO 2022, für die sich Belgien, Spanien und Frankreich als Team sowie Dänemark/Schweiz und Ungarn/Slowakei bewerben. Der DHB hat noch nie eine Männer-EM ausgerichtet. 1994 fand die erste Frauen-EM in Deutschland statt.

24 Teams werden bei EM 2024 an den Start gehen - im Falle des Zuschlags wäre Deutschland das erste Land, das eine EM dieser Größenordnung allein ausrichtet. "Deutschland hat nicht nur eine lange und erfolgreiche Tradition als Ausrichter von Sportgroßereignissen, sondern wir haben auch die Hallen und die Infrastruktur, um ein toller Gastgeber für die EHF EURO 2024 zu sein", sagte DHB-Präsident Michelmann am Freitag.

Mögliche Spielorte sind München, Köln, Hamburg, Berlin, Mannheim und Hannover, das Eröffnungsspiel soll zudem in der Düsseldorfer Esprit-Arena, ausgetragen werden. Zum Konzept gehört, dass alle Hallen eine Mindest-Kapazität von 10.000 Zuschauern aufweisen.

Diese Teams sind für die WM 2019 qualifiziert

Gastgeber: Dänemark und Deutschland
Weltmeister 2017: Frankreich
Europameister 2018: Spanien
Teilnehmer aus Europa: Schweden, Kroatien, Russland, Norwegen, Ungarn, Österreich, Mazedonien, Serbien, Island
Teilnehmer aus Afrika: Tunesien, Ägypten, Angola
Teilnehmer aus Asien: Katar, Bahrain, Südkorea, Saudi Arabien
Wildcard: Japan

ski