Handball

Handball Bundesliga, Füchse Berlin: Saison-Aus für Nationalspieler Steffen Fäth

Schmidt und Mandalic wieder im Mannschaftstraining

Füchse: Saison-Aus für Nationalspieler Fäth

Fällt bis zu acht Wochen aus: Steffen Fäth.

Fällt bis zu acht Wochen aus: Steffen Fäth. picture alliance

Am vergangenen Sonntag konnten die Füchse nach einem herausragenden Spiel das 29:23 über die Rhein-Neckar Löwen bejubeln. Aber es gab auch eine schlechte Nachricht, denn die Berliner müssen im Endspurt um die Qualifikation für die Champions League die restlichen vier Spiele auf Fäth verzichten.

Fäth wird den Hauptstädtern zudem auch am Wochenende im Final Four um den EHF-Cup in Magdeburg nicht mehr zur Verfügung stehen. Dies teilten die Füchse am Dienstag auf ihrer Homepage mit. Im Halbfinale trifft Berlin dabei auf den Ligarivalen Frisch Auf Göppingen.

Fäth, der 2016 mit der Nationalmannschaft EM-Gold und Olympiabronze gewonnen hatte, wird insgesamt sechs bis acht Wochen ausfallen. Der Rückraumspieler hatte Ende 2016 einen Dreijahresvertrag bei Meister Rhein-Neckar Löwen unterschrieben. Er spielte schon von 2008 bis 2010 in Mannheim.

Berlin belegt mit 47:13 Punkten in der Bundesliga den dritten Platz hinter den Löwen (50:10) und der SG Flensburg-Handewitt (50:12). Die ersten beiden Teams qualifizieren sich für die Champions League.

Schmidt und Mandalinic zurück im Training

Positiv hingegen: Die Hauptstädter können wieder auf den Kreisläufer Erik Schmidt und auf Rückraumspieler Stipe Mandalinic zurückgreifen. Aber ein Einsatz gegen Hannover-Burgdorf (Donnerstag, 19 Uhr) ist bei beiden noch sehr unwahrscheinlich.

kon/dpa