Handball

Nur zwei HBL-Absteiger - 15. und 16. Spieler erlaubt

Handball-Reformen: 2. Liga wird verkleinert

Nur zwei HBL-Absteiger - 15. und 16. Spieler erlaubt

Die Reform bringt Erleichterung mit sich für die Top-Teams: THW-Geschäftsführer Thorsten Storm mit Trainer Alfred Gislason (li.).

Die Reform bringt Erleichterung mit sich für die Top-Teams: THW-Geschäftsführer Thorsten Storm mit Trainer Alfred Gislason (li.). imago

Vor allem die Spitzenvereine hatten in der jahrelang schwelenden Diskussion um die Belastung ihrer Leistungsträger immer wieder die Aufstockung gefordert. Bislang waren nur 14 Spieler einsatzberechtigt. Nun können zwei U-23-Spieler zusätzlich aufgestellt werden.

"Das ist ein Meilenstein", sagte Geschäftsführer Thorsten Storm vom deutschen Rekordmeister THW Kiel dem SID in einer ersten Stellungnahme: "Vielen Dank an die Liga, die Solidarität funktioniert." Vor allem für die Nationalspieler, die auch in der Champions League spielen, bedeute die Neuerung die Chance auf etwas mehr Entlastung.

Zudem einigte sich die Versammlung auf eine neue Auf- und Abstiegsregelung. Nur noch die beiden letztplatzierten Vereine steigen ab der kommenden Spielzeit aus der 1. Bundesliga ab, bisher erwischte es drei Klubs.

Die 2. Handball-Bundesliga schrumpft indes. Das Unterhaus der Eliteliga wird im Sommer 2019 von derzeit 20 auf 18 Mannschaften reduziert. In den nächsten beiden Spielzeiten gehen weiterhin 20 Teams an den Start.

2. Bundesliga: 18er-Feld ab 2019

In der kommenden Saison 2017/18 steigen zwei Vereine aus der 2. Bundesliga auf, während zwei Erstligisten in die 2. Liga absteigen. Die vier letztplatzierten Zweitligisten müssen in die 3. Liga, vier Drittligisten rücken in die 2. Liga auf. In der Saison 2018/19 steigen zwei Mannschaften in die Bundesliga auf und fünf Teams müssen runter in die 3. Liga. Lediglich drei Mannschaften aus der 3. Liga dürfen aufsteigen.

Damit spielen von der Saison 2019/20 an nur noch 18 Teams in der 2. Liga. Am Saisonende steigen zwei Mannschaften auf und zwei ab. Aus der 3. Liga rücken zwei Teams nach. Der dritte Aufstiegsplatz wird in der Relegation zwischen dem Tabellen-16. der 2. Bundesliga und einem Drittligisten in Hin- und Rückspiel ermittelt.

aho/dpa/sid

THW Kiel unantastbar: So viele Fans strömten in die Hallen