Handball

THW Kiel kassiert knappe Champions-League-Heimpleite gegen die Rhein-Neckar Löwen

Champions League, Achtelfinal-Hinspiel

Kiel kassiert knappe CL-Heimpleite gegen Löwen

Kim Ekdahl du Rietz (li) will an Kiels Patrick Wiencek vorbei.

Kim Ekdahl du Rietz (li) will an Kiels Patrick Wiencek vorbei. imago

Vor 10.250 Zuschauern in der ausverkauften Sparkassen-Arena war Nikola Bilyk mit sieben Toren bester Schütze bei den Kielern. Für die Löwen traf Kim Ekdahl du Rietz (6) am häufigsten. Ohne Spielmacher Domagoj Duvnjak und Kreisläufer Rene Toft Hansen waren die Gastgeber deutlich geschwächt und mussten ihr Team umbauen. Nach 100-tägiger Verletzungspause gab Nationalspieler Steffen Weinhold ein starkes Comeback und erzielte fünf Tore.

Die Löwen spielten kombinationssicherer, ließen den Ball besser laufen. Bei den Kielern wirkte vieles holprig und erzwungen. Im Tor hatten die Mannheimer in Andreas Palicka den stärkeren Rückhalt. Der Schwede parierte in der ersten Hälfte 54 Prozent der Würfe. .

Handball Champions League - Achtelfinale
mehr Infos
THW Kiel - Vereinsdaten
THW Kiel
mehr Infos
Rhein-Neckar Löwen - Vereinsdaten
Rhein-Neckar Löwen
mehr Infos

Der THW wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit von den Mannheimern geradezu überrannt. Von 12:10 sprinteten die Gäste in acht Minuten auf 19:13 davon. Danach kämpften sich die Norddeutschen wieder auf 22:23 heran. Wer sich in dem deutschen Duell durchsetzt, bekommt es im Viertelfinale mit Rekordtitelgewinner FC Barcelona zu tun

Statistik zum Spiel

THW Kiel - Rhein-Neckar Löwen 24:25 (10:12)

Tore für Kiel: Bilyk (7), Weinhold (5), Ekberg (4), Nilsson (2), Vujin (2), Dissinger (2), Zeitz (1), Dahmke (1)
Tore für die Löwen: Ekdahl du Rietz (6), Petersson (4), Sigurdsson (4), Schmid (4), Pekeler (4), Guardiola (2), Groetzki (1)
Zuschauer: 9986

dpa