Handball

SC Magdeburg trennt sich von Trainer Sveinsson

Wiegert und Svensson übernehmen als Interimsduo

SC Magdeburg trennt sich von Trainer Sveinsson

Absturz ins Mittelmaß: Geir Sveinsson ist nicht mehr Trainer des SC Magdeburg.

Absturz ins Mittelmaß: Geir Sveinsson ist nicht mehr Trainer des SC Magdeburg. imago

Der Verein bestätigte gegenüber der dpa am Dienstagmorgen eine entsprechende Meldung des MDR, wollte jedoch am Vormittag erst die Mannschaft informieren, ehe die Öffentlichkeit informiert wird.

Sveinsson hatte das Team seit Sommer 2014 betreut, er führte den einstigen Champions-League-Gewinner ins DHB-Pokalfinale und in den Europacup - danach wurde sein Vertrag um ein Jahr bis Juni 2017 verlängert.

Nach zuletzt schwachen Leistungen und dem Absturz in das Bundesliga-Mittelmaß (18:16 Punkte, Platz 11) geriet Sveinsson aber in die Kritik. Die happige 24:32-Niederlage am Samstag in Göppingen brachte das Fass zum Überlaufen. Die Verantwortlichen sahen sich zum Handeln gezwungen.

dpa