Handball

Wildcard: SCM auf dem Weg in die Königsklasse

Entscheidung fällt am kommenden Wochenende

Wildcard: SCM auf dem Weg in die Königsklasse

Jubeln im kommenden Jahr auf der ganz großen Bühne? der Bundesliga-Vierte SC Magdeburg.

Jubeln im kommenden Jahr auf der ganz großen Bühne? der Bundesliga-Vierte SC Magdeburg. imago

Eine solche Saison hätten viele dem SC Magdeburg noch im letzten Sommer nicht zugetraut, im Juni 2015 blickt der Traditionsklub aber auf eine ganze Reihe an Erfolgen. In der Liga landeten die Schützlinge von Trainer Geir Sveinsson, der jüngst vorzeitig bis 2017 verlängerte , auf Rang vier, dazu scheiterte man im DHB-Pokal erst im Finale an Flensburg (31:32 nach Siebenmeterwerfen). Lediglich zum ganz großen Wurf mit der Teilnahme für die Champions League reichte es nicht - oder jetzt doch?

Eine Wildcard von der EHF soll es möglich machen, damit würde die Bundesliga sogar einen vierten Teilnehmer neben Meister Kiel, den Rhein-Neckar Löwen und der SG Flensburg-Handewitt stellen. Am Donnerstagabend meldete man von Seiten der Magdeburger bereits von einem möglichen Vollzug, am nächsten Morgen ruderten die Verantwortlichen aber noch einmal zurück. "Ein offizielles Schreiben der EHF liegt der Geschäftsstelle aktuell noch nicht vor. Team, Sponsoren und Fans müssen sich noch bis zum nächsten Wochenende gedulden, ehe verbindliche Aussagen zur möglichen Rückkehr des Magdeburger Handballs in die europäische Eliteliga getroffen werden können", heißt es von Vereinsseite.

Qualifikation, Wildcard-Turnier oder EHF-Cup

Anfang Juni hatte die EHF eine Mitteilung veröffentlicht, in der angekündigt wurde, dass die in der CL an den Start gehenden Teams nach einem neuen Punktesystem bewertet werden. Dementsprechend entscheidet das Exekutiv-Komitee der EHF dann in einer Sitzung am 19. und 20. Juni, welche Mannschaften in die Gruppen A bis D gelost werden, sowie die Teilnehmer an den drei Qualifikationsturnieren, die dann die Gruppen C und D komplettieren würden.

Im schlechtesten Falle müsste der SCM also in eines der drei Wildcard-Turniere gehen. Sollten die Magdeburger dort scheitern, wäre der Klub nach Angaben des nationalen Ligaverbandes immerhin für den EHF-Cup gemeldet.

Diese Teams sind auf dem Sprung in die Champions League:

Reguläre CL-Startplätze: Alpla HC Hard (AUT), Borac Banja Luka (BIH), HC Brest Meschkow (BLR), RK Zagreb (CRO), KIF Kolding Kopenhagen (DEN), FC Barcelona (ESP), BM Ciudad Logrono (ESP), Paris Saint-Germain (FRA), THW Kiel (GER), Rhein-Neckar Löwen (GER), KC Veszprem (HUN), Vardar Skopje (MKD), Limburg Lions (NED), Elverum Handball (NOR), KS Kielce (POL), FC Porto (POR), HCM Baia Mare (ROU), Medwedi Tschechow (RUS), RK Celje (SLO), Vojvodina Novi Sad (SRB), Kadetten Schaffhausen (SUI), Tatran Presov (SVK), IFK Kristianstad (SWE), Besiktas Istanbul (TUR), HC Motor Saporoschje (UKR).
CL-Wildcards: RK Nasice (CRO), Skjern Haandbold (DEN), Montpellier AHB (FRA), St. Raphael Var HB (FRA), HBC Nantes (FRA), SG Flensburg-Handewitt (GER), SC Magdeburg (GER), SC Szeged (HUN), Metalurg Skopje (MKD), Wisla Plock (POL), RK Velenje (SLO), Alingsas HK (SWE).

msc