Handball

Machbare Aufgaben für THW, Füchse und Hannover

Gruppenphase des EHF-Cups ausgelost

Machbare Aufgaben für THW, Füchse und Hannover

Mit den Füchsen Titelverteidiger: Rechtsaußen Hans Lindberg.

Mit den Füchsen Titelverteidiger: Rechtsaußen Hans Lindberg. imago

Der THW Kiel trifft in der Gruppe D auf BM Granollers aus Spanien, KS Azoty-Pulawy aus Polen und das dänische Team von GOG Svendborg TGI. "Wir sind zufrieden mit dem Los", sagte Kiels Sportlicher Leiter Viktor Szilagyi: "Es ist eine schwere Gruppe mit interessanten Gegnern. Genau das hatten wir uns gewünscht."

Titelverteidiger Füchse Berlin trifft auf BM Logrono La Rioja aus Spanien, den ungarischen Klub Balatonfüredi KSE sowie Vorjahresfinalist St. Raphael Var. "Das ist die Wiederaufnahme des Duells mit dem Dauerrivalen aus Frankreich", erklärte Geschäftsführer Bob Hanning. Dieses Aufeinandertreffen sah man in den letzten Jahren im EHF-Cup häufiger als jedes andere. In der vergangenen Saison trafen die Füchse zunächst in der Gruppenphase auf St. Raphael, anschließend machten die Teams im Finale den Titel unter sich aus.

Europapokalneuling TSV Hannover-Burgdorf spielt gegen Grundfos Tatabanya HC aus Ungarn, HC Eurofarm Rabotnik aus Mazedonien und die Kroaten von RK Nexe. "Die Auslosung hätte besser laufen können, aber auch schlechter. Die Namen kennt man in Deutschland wahrscheinlich eher nicht, aber in der Handball-Welt sind sie durchaus bekannt", meinte Hannovers Trainer Carlos Ortega.

Die Gruppenphase mit den letzten 16 Mannschaften wird vom 9. Februar bis 31. März 2019 ausgetragen. Die ersten beiden Teams jeder Gruppe schaffen den Sprung ins Viertelfinale (20. bis 28. April), das Final Four findet am 18./19. Mai statt.

cfl/sid