Handball

Beförderung: Roggisch bald auch Sportlicher Leiter

Löwen-Teammanager bekommt noch mehr Verantwortung

Beförderung: Roggisch bald auch Sportlicher Leiter

Hat seine Zeit nach der aktiven Karriere gut genutzt: Ex-Profi Oliver Roggisch (l.).

Hat seine Zeit nach der aktiven Karriere gut genutzt: Ex-Profi Oliver Roggisch (l.). imago

Roggisch hatte seine Handballschuhe vor knapp zwei Jahren an den Nagel gehängt, seitdem Löwen-Cheftrainer Nikolaj Jacobsen an der Seitenlinie assistiert. Sein bisheriger Tätigkeitsbereich als Teammanager wird ab der kommenden Saison nun ausgeweitet: Die Rhein-Neckar Löwen gaben am Donnerstag bekannt, dass der 37-Jährige ab der Spielzeit 2016/17 auch als Sportlicher Leiter tätig sein wird.

Damit reagieren die Löwen auf den Abgang von Geschäftsführer Lars Lamadé, der im Sommer abtreten wird. Als direkte Nachfolgerin ist ab Mitte Mai Jennifer Kettemann in der Verantwortung. Die 33-Jährige soll sich aber auf andere Tätigkeitsbereiche konzentrieren können. "Wir haben uns bewusst für die Einführung eines Sportlichen Leiters entschieden, um hier noch effizienter agieren zu können und um der neuen Geschäftsführerin eine stärkere Fokussierung auf die Marketing- und kaufmännischen Aufgaben zu ermöglichen", kommentierte der Löwen-Aufsichtsratsvorsitzende Bernhard Slavetinsky die Personalentscheidungen.

Über seine Tätigkeit bei den Löwen hinaus ist Roggisch auch bei der deutschen Nationalmannschaft, die im Januar die Europameisterschaft in Polen gewann, als Teammanager installiert.

msc

Lückenfüller, ein Weltmeister und Hamburgs Flüchtige