Handball

DHB-Team testet gegen die Schweiz - Haenen verlängert

HBL-Splitter: Vranjes fordert Reaktion nach Debakel gegen Kiel

DHB-Team testet gegen die Schweiz - Haenen verlängert

So soll's laufen: DHB-Trainer Dagur Sigurdsson will gegen die Schweiz noch einmal Spielzüge üben lassen, ehe es ernst wird.

So soll's laufen: DHB-Trainer Dagur Sigurdsson will gegen die Schweiz noch einmal Spielzüge üben lassen, ehe es ernst wird. imago

Nur drei Tage nach dem Test gegen die Schweiz spielt das Team von Bundestrainer Dagur Sigurdsson in Mannheim gegen den WM-Vierten. Das Rückspiel in der Gruppe 7 findet am 3. Mai im spanischen Leon statt. Deutschland und Spanien sind in der Ausscheidung für die EM 2016 in Polen bislang ungeschlagen. Die ersten beiden Teams qualifizieren sich für das Turnier vom 17. bis 31. Januar. Weitere deutsche Gruppengegner sind zum Abschluss im Juni Finnland und Österreich.

+++ Vranjes will Reaktion sehen +++

Die SG Flensburg-Handewitt setzt nach der herben Heimpleite im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale der Handball-Champions League auf das Prinzip Hoffnung. "Im Rückspiel wollen wir es in jedem Fall besser machen. Ich will eine Entwicklung sehen", sagte Trainer Ljubomir Vranjes. Flensburg hatte am Sonntagabend das Hinspiel gegen den Bundesliga-Rivalen THW Kiel mit 21:30 verloren . Das Rückspiel findet am Sonntag in Kiel statt. "Ich könnte jetzt sagen, dass wir in Kiel natürlich mit zehn Toren Unterschied gewinnen", erklärte der Schwede mit einem Anflug von Galgenhumor und fügte an: "Aber das wird sehr, sehr schwer." Auch bei Kapitän Tobias Karlsson herrscht das Prinzip Hoffnung: "Es gibt keinen anderen Weg, als in Kiel ein gutes Spiel abzuliefern. Das war schon vorher schwer und wird jetzt noch schwerer."

Das war ein schrecklicher Arbeitstag.

Lubomir Vranjes

+++ Haenen verlängert in Lemgo bis 2016 +++

Der TBV Lemgo hat den Vertrag mit dem niederländischen Handball-Nationalspieler Arjan Haenen um ein Jahr bis 2016 verlängert. "Wir wissen, was wir an Arjan haben. Er ist eine Konstante auf Rechtsaußen", sagte TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike am Montag. Trainer Florian Kehrmann hatte sich vor dem Ende seiner aktiven Karriere im Mai 2014 die Rechtsaußen-Position mit dem 27-jährigen Haenen geteilt. Seit dieser Saison bekleidet der Niederländer die Position mit Tim Hornke.

las/dpa