Handball

Ab ins Viertelfinale: Flensburg schlägt Brest

26:25-Sieg im Rückspiel

Ab ins Viertelfinale: Flensburg schlägt Brest

Steht mit der SG unter der besten Acht: Thomas Mogensen.

Steht mit der SG unter der besten Acht: Thomas Mogensen. imago

Rasmus Lauge erzielte sieben Treffer für die Flensburger. Für Brest warf Rastko Stojkovic acht Tore.

Die Weißrussen präsentierten sich vor den 4819 Zuschauern in der Flens-Arena sehr selbstbewusst und kampfstark. Nach einer Viertelstunde führten die Gäste 7:5. Flensburg hatte vor allem im Positionsangriff große Probleme und hielt dank der Paraden von Torhüter Mattias Andersson den Anschluss. So blieb die Partie bis in die Schlussphase spannend. Vier Minuten vor dem Abpfiff lag Flensburg mit 24:26 zurück. Johan Jakobsson bei seinem Comeback nach einer schweren Gehirnerschütterung und Hampus Wanne ebneten aber mit ihren Treffern aber den Weg in die nächste Runde.

Im Viertelfinale treffen die Flensburger auf den mazedonischen Titelträger Vardar Skopje, der als Sieger der Vorrundengruppe B das Achtelfinale übersprungen hatte. Der Nordrivale THW Kiel muss sich mit dem FC Barcelona messen.

Statistik zum Spiel

SG Flensburg-Handewitt - HC Brest 28:26 (13:13)

Tore SG Flensburg-Handewitt: Lauge Schmidt 7/1, Eggert 5/4, Wanne 5, Glandorf 3, Jakobsson 3, Mogensen 3, Gottfridsson 2
HC Brest: Stojkovic 8/4, Kristopans 3, Jamali 2, Jurynok 2, Kulak 2, Ostrouschko 2, Prodanovic 2, Rutenka 2, Babitschew 1, Razgor 1, Schylowitsch 1
Schiedsrichter: Oscar Raluy (Spanien)/Angel Sabroso Ramirez (Spanien)
Strafminuten: 6 / 6
Disqualifikation: - / -

dpa