Handball

THW schnappt sich Ausnahmetalent Lukas Nilsson

Schwede schenkte dem DHB-Team am Montag fünf Tore ein

THW schnappt sich Ausnahmetalent Lukas Nilsson

Mannschaftskollegen in spe: Die Kieler Rune Dahmke und Steffen Weinhold nehmen Lukas Nilsson in die Zange.

Mannschaftskollegen in spe: Die Kieler Rune Dahmke und Steffen Weinhold nehmen Lukas Nilsson in die Zange. imago

"Lukas ist ein Ausnahme-Talent", sagte THW-Trainer Alfred Gislason über den 1,92 Meter großen Rechtshänder, der beim 26:27 der Schweden am Montagabend bei der EM in Polen gegen Deutschland fünfmal getroffen hatte - Gislason und THW-Geschäftsführer Thorsten Storm saßen höchstpersönlich auf der Tribüne und konnten sich ein weiteres Mal von Nilssons Talent überzeugen. "Er ist torgefährlich, hat ein für sein Alter tolles Spielverständnis und steht in der Abwehr sicher. Ich freue mich, dass Lukas seine Zukunft in Kiel sieht", sagte Gislason.

Viele schwedische Handballer hätten sich "in Kiel zu Stars entwickelt. Deshalb war es auch mein Traum, irgendwann einmal ein Zebra zu werden", sagte der Skandinavier. Von der Qualität des Neuzugangs ist auch Storm überzeugt: "Alle europäischen Topklubs hatten Lukas auf dem Zettel."

Der 1,92 Meter große Nilsson aus Ystad feierte sein Debüt in Schwedens erster Liga bereits als 17-Jähriger: 2013 traf er in seiner ersten Saison im Oberhaus 114 Mal, im Jahr darauf bereits 189 Mal. Der Rückraumspieler führt aktuell die Torschützenliste in der "Elitserien" mit 140 Treffern in 19 Spielen an. Sein Debüt in der schwedischen Nationalmannschaft gab er am 5. November 2015 gegen Russland.

las/dpa

Zweites Spiel, erstes Glück