Handball

Splitter: Kiel verpflichtet Torhüter Katsigiannis

Füchse Berlin holen Trio

Splitter: Kiel verpflichtet Torhüter Katsigiannis

Hoch das Bein: Ab Sommer wird Erlangens Keeper Nikolas Katsigiannis seine Beweglichkeit in Kiel unter Beweis stellen.

Hoch das Bein: Ab Sommer wird Erlangens Keeper Nikolas Katsigiannis seine Beweglichkeit in Kiel unter Beweis stellen. imago

Der neue THW-Schlussmann, der fünf Länderspiele für Deutschland bestritten hat, soll mit dem dänischen Nationaltorhüter Niklas Landin ein Duo bilden. Landin, der noch bei den Rhein-Neckar Löwen unter Vertrag steht, verstärkt den Rekordmeister ebenfalls zur neuen Saison. THW-Trainer Alfred Gislason lobte Katsigiannis. "Er ist ein erfahrener Torwart, der in Erlangen großartig hält und auch zuvor in Balingen beeindruckende Statistiken aufwies", sagte der Coach. Das sei "die leichteste Wechselentscheidung, die ich je getroffen habe", meinte Katsigiannis. Der 1,94 Meter große Schlussmann hatte in den Jahren zuvor bei Eintracht Hildesheim, der HSG Nordhorn, GWD Minden, dem TSV Hannover-Burgdorf und der HBW Balingen-Weilstetten gespielt.

Füchse verstärken sich mit Trio

Die Füchse Berlin haben für die kommende Saison in der Handball-Bundesliga drei neue Spieler verpflichtet. Für die Kreisposition holte der Pokalsieger den Spanier Igancio Placa Jimenez vom Erstligisten Porto Sagunto. Der 21-Jährige erhält einen Dreijahresvertrag. Den rechten Rückraum verstärkt der Norweger Kent Robin Tönnesen von der HSG Wetzlar. Der Linkshänder hatte zwar noch einen Kontrakt beim Ligakonkurrenten, zog aber die Option auf eine vorzeitige Vertragsauflösung im Sommer. Vom Zweitligisten Eisenach kommt der 24-jährige isländische Linksaußen Bjarki Már Elísson.

dpa