Handball

Splitter: Heyme verletzt - Heuberger als Co?

Gummersbach: Kreisläufer fehlt monatelang

Splitter: Heyme verletzt - Heuberger als Co?

In den nächsten Monaten komplett außen vor: Gummersbachs Andreas Heyme.

In den nächsten Monaten komplett außen vor: Gummersbachs Andreas Heyme. imago

Die Szene geschah im Finale bei der Partie des VfL gegen den TuS Ferndorf, als sich Heyme nach einem Zweikampf unglücklich das Knie verdrehte. Zwar stand am Ende ein 36:26-Erfolg und der damit verbundene Turniersieg, doch die Enttäuschung über den Verlust des Kreisläufers drückte die Stimmung. Wie lange Heyme tatsächlich ausfallen wird, ist noch unklar. Einige Monate wird der Heilungsprozess mit anschließendem Aufbautraining definitiv in Anspruch nehmen.

Bleibt Heuberger an Bord?

Am Sonntagnachmittag wurde das zuvor bereits Vermutete Wahrheit : Übungsleiter Dagur Sigurdsson verlässt den amtierenden Pokalsieger Füchse Berlin und soll am Dienstag offiziell vom Deutschen Handballbund als neuer Nationaltrainer vorgestellt werden.

Ex-Coach Martin Heuberger, dessen Vertrag im Rahmen der sportlich verpassten Teilnahme bei der WM 2015 nicht verlängert worden war, soll dabei womöglich als Co-Trainer von Sigurdsson installiert werden. "Ich habe schon mal mit Dagur darüber gesprochen", sagte Heuberger dem Tagesspiegel, ließ von einer klaren Ansage aber ab: "Mal abwarten, unterschrieben ist noch nichts."

zum Thema

Der 50-Jährige war seit 2011 deutscher Handball-Bundestrainer und hatte in dieser Zeit die Olympischen Spiele 2012, die Europameisterschaft 2014 und eben die WM 2015 in Katar verpasst. Sein größter Erfolg war Platz fünf bei der Weltmeisterschaft 2013. Zuvor hatte Heuberger bereits sieben Jahre lang als Co-Trainer von Heiner Brand und neun Jahre lang als DHB-Juniorencoach gearbeitet.