Handball

Bestätigt: THW Kiel richtet das Final Four im EHF-Cup aus

Deutscher Rekordmeister als Favorit auf den internationalen Titel

Bestätigt: THW Kiel richtet das Final Four im EHF-Cup aus

Vorfreude auf ein echtes Saison-Highlight: In Kiel steigt das Final Four im EHF-Cup.

Vorfreude auf ein echtes Saison-Highlight: In Kiel steigt das Final Four im EHF-Cup. imago

Die Finalrunde soll am 17. und 18. Mai nächsten Jahres in der 10.200 Zuschauer fassenden Sparkassen-Arena in Kiel stattfinden. Zunächst sollen die beiden Halbfinals ausgetragen werden, am Tag darauf dann die Spiele um Platz drei und das Finale. "Jetzt freuen wir uns, den vielen Handball-Fans in Kiel und Schleswig-Holstein einen zusätzlichen Saison-Höhepunkt anbieten zu können", erklärte Viktor Szilagyi, Sportlicher Leiter beim THW. Der Vertrag wird allerdings erst wirksam, wenn sich Kiel mit der EHF-Marketingtochter über die Zusammenarbeit verständigt hat.

Der dreifache Champions-League-Gewinner ist erstmals Ausrichter der EHF-Cup-Endrunde, weil er sich in den Jahren zuvor bekanntlich stets für die Königsklasse qualifiziert hatte. Die Kieler haben wenig überraschend die Qualifikation für die Gruppenphase des EHF-Pokals geschafft. Sollten sie ihre Gruppe gewinnen oder einer der drei besten Gruppenzweiten werden, dürfen sie das Viertelfinale überspringen und als Gastgeber gleich ins Halbfinale einziehen.

Fünftes Turnier in Deutschland

Die Pokalendrunde findet zum fünften Mal in Deutschland statt. 2014 und 2015 war Berlin Gastgeber, 2017 und 2018 richteten Göppingen und Magdeburg die Turniere aus. "Die Aussicht, ein Finalturnier in unserer Arena mit und für unsere Fans spielen zu können, ist großartig", so THW-Kreisläufer Patrick Wiencek.

msc/dpa

Musche holt die Krone: Die besten Bundesliga-Torjäger in 2018/19