Handball

Schock für DHB und Melsungen: Kühns Kreuzband gerissen

Rückraumspieler fällt für die Heim-WM aus

Schock für DHB und Melsungen: Kühns Kreuzband gerissen

Verpasst die Heim-WM: DHB-Schlüsselspieler Julius Kühn.

Verpasst die Heim-WM: DHB-Schlüsselspieler Julius Kühn. imago

Der Rückraumspieler der MT Melsungen hat sich beim EM-Qualifikationsspiel im Kosovo (30:14) am Sonntagabend einen Kreuzbandriss zugezogen, wie der Bundesligist am Montag mitteilte.

Der 25-Jährige werde daher mindestens sechs Monate lang ausfallen. Er soll noch am Dienstagvormittag am verletzten Knie operiert werden. Die DHB-Auswahl startet am 10. Januar mit dem Auftaktspiel gegen eine Auswahl Koreas in Berlin in die WM.

"Das ist sehr bitter für alle - für den Spieler, für unseren Verein wie auch für die Nationalmannschaft", sagte Melsungens Vorstand Axel Geerken. "Mit Julius Kühn fällt nicht nur unser bester Torschütze, sondern auch ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt im Mannschaftsgefüge für längere Zeit aus. Das ist ein wirklicher Nackenschlag."

Kühn war in der vergangenen Saison mit über 200 Treffern bester Torschütze der Handball-Bundesliga und zählte in der Nationalmannschaft in den vergangenen Jahren zum Stammpersonal.

dpa