Handball

Handball-Bundesliga - Manager Axel Geerken sieht "viel zu wenig": Projekt der MT Melsungen fruchtet noch nicht

Ambitionierte MT steht nur auf Tabellenplatz 13

"Viel zu wenig": Melsungens Projekt fruchtet noch nicht

Er war mit dem Auftritt seiner Mannschaft in Mannheim nicht zufrieden: MT-Coach Heiko Grimm.

Er war mit dem Auftritt seiner Mannschaft in Mannheim nicht zufrieden: MT-Coach Heiko Grimm. imago

"MT bietet den Löwen 13 Minuten lang Paroli - und geht dann unter", titelten die Melsunger am Mittwochabend nach der 26:34-Schlappe bei den Rhein-Neckar Löwen auf ihrer Vereinswebsite. Die Erwartungen im Umfeld konnte die Mannschaft in den drei Spielen zum Auftakt noch nicht erfüllen. Der 23:28-Heimniederlage gegen Magdeburg folgte der 33:24-Pflichterfolg bei Aufsteiger Bietigheim.

Das kleine Desaster in Mannheim war nun alles andere als ein Stimmungsaufheller. "In der ersten Halbzeit haben wir uns an unseren Plan gehalten und hatten auch den Glauben an uns", analysierte Coach Heiko Grimm: "Aber in der zweiten Hälfte haben wir uns hängen lassen. Nach dem Vier-Tore-Rückstand zur Pause hatten wir uns vorgenommen, nach Wiederanpfiff auf zunächst zwei zu verkürzen und dadurch den Gegner wieder in Bedrängnis zu bringen." Ohne Erfolg. Die MT habe "kaum einmal Zweikämpfe gewonnen", wie Grimm bemängelte. Er kündigte an: "Wir werden dieses Spiel intensiv besprechen müssen." Lange Zeit bleibt nicht, denn am Sonntag wartet das Heimspiel gegen Leipzig - und da steht Melsungen schon unter Zugzwang.

Neuzugang Birkefeldt als "einziger Lichtblick"

Auch Manager Axel Geerken wirkte im Nachgang bedient: "In der zweiten Halbzeit gab es leider kaum noch Gegenwehr, die Mannschaft hat sich sozusagen ergeben. Wie man es dreht und wendet, es war von allem, was gezeigt wurde, viel zu wenig. Man kann gegen die Rhein-Neckar Löwen verlieren, aber nicht auf diese Art und Weise." Zumindest Sommer-Neuzugang Simon Birkefeldt, den Geerken als "einzigen Lichtblick" beim Vorjahressiebten nach der Pause bezeichnete, konnte mit sechs Toren Eigenwerbung betreiben. Das vor der Saison erneut namhaft verstärkte Projekt in Melsungen, es will noch nicht so recht fruchten.

msc

Jallouz, Pavlovic, Pekeler: Die Wechsel des Sommers