Handball

Tauschgeschäft: HC Erlangen holt Schäffer, Rimpar kriegt Gorpishin

Kreisläufer wechseln die fränkischen Fronten

Tauschgeschäft: HCE holt Schäffer, Rimpar kriegt Gorpishin

Zurück in der Heimat: Jan Schäffer wechselt zum HC Erlangen.

Zurück in der Heimat: Jan Schäffer wechselt zum HC Erlangen. imago

Die Erlanger haben damit einen Nachfolger für den Slowenen Uros Bundalo gefunden. Der gebürtige Nürnberger Schäffer, der 2011 vom HC Erlangen nach Rimpar gewechselt war, gilt auch in der Defensive als Verstärkung, er kann bereits in der Rückrunde eingesetzt werden. "Ich bin sehr glücklich, dass ich die Gelegenheit bekommen habe, mit meinem Heimatverein in der stärksten Liga der Welt zu spielen. Es fiel mir wirklich schwer, die Wölfe zu verlassen, da ich mich dort sehr wohl gefühlt habe. Ich bin allen Menschen in Rimpar unheimlich dankbar, dass ich Teil des tollen Entwicklungsprozesses dort sein durfte. Aber jetzt will ich mich in der ersten Liga beweisen", sagte Schäffer.

Bei HC-Cheftrainer Adalsteinn Eyjolfsson stand Schäffer offenbar schon länger auf der Liste. "Ich freue mich, dass wir uns mit großer Qualität verstärken konnten und weiß, dass Jan Schäffer ideal in unser Angriffs- und vor allem in unser Abwehrkonzept passt", erklärte der Isländer.

Der Deal beinhaltet einen Tausch. Denn für Schäffer wechselt Erlangens Sergej Gorpishin (20) nach Rimpar. Der U-21-Nationalspieler Russlands ist ebenfalls Kreisläufer und durfte in Erlangen bereits Bundesliga-Erfahrung sammeln.

las