Handball

THW verlängert mit Schlussmann Landin

Kiel: Vertrag läuft nun bis 2021

THW verlängert mit Schlussmann Landin

Fühlt sich an der Förde wohl: Dänemarks Nationaltorwart Niklas Landin.

Fühlt sich an der Förde wohl: Dänemarks Nationaltorwart Niklas Landin. imago

"Meine Familie und ich fühlen uns in Kiel richtig wohl und genießen die Nähe zu Dänemark. Mit den vielen jungen Spielern hat der THW eine tolle sportliche Zukunft vor sich, und zu dieser möchte ich weiterhin beitragen", kommentierte Landin seine Vertragsverlängerung an der Förde. Der dänische Olympiasieger zeigte sich zudem erfreut, dass "einer der besten Klubs der Welt für einen so langen Zeitraum mit mir plant".

Geschäftsführer Thorsten Storm stimmt unterdessen positiv, "einen der besten Torhüter der Welt langfristig beim THW Kiel halten zu können". Landin hätte schließlich bei anderen, finanzstarken Vereinen im Ausland Begehrlichkeiten geweckt.

Der 2,02 Meter große Landin war 2012 vom dänischen Erstligisten BSV Bjerringbro-Silkeborg zu den Rhein-Neckar Löwen gewechselt und hatte dort 2013 den EHF-Pokal gewonnen. 2015 schlug er seine Zelte dann beim THW Kiel auf, für den er bisher 85 Pflichtspiele bestritt. In Rio de Janeiro gelang ihm mit seinem Heimatland im Sommer der Olympiasieg. 2012 war Landin mit Dänemark bereits Europameister geworden.

aho