Handball

Nummer 3! Göppingen ist wieder EHF-Pokalsieger

Frisch Auf wiederholt Erfolg von 2011 und 2012

Nummer 3! Göppingen ist wieder EHF-Pokalsieger

Besiegelte die erste Sechs-Tore-Führung, die am Ende zum EHF-Cup-Sieg reichte: Göppingens Daniel Fontaine.

Besiegelte die erste Sechs-Tore-Führung, die am Ende zum EHF-Cup-Sieg reichte: Göppingens Daniel Fontaine. picture alliance

Beste Werfer der Schwaben waren Tim Kneule und Marcel Schiller mit jeweils sieben Toren. Im Halbfinale hatte Göppingen mit einem 28:25 gegen Chambéry Savoie bereits den zweiten französischen Teilnehmer des Final Four geschlagen.

Die Göppinger waren gegen Nantes vor 5000 Zuschauern im Salle Sportive von Rezé von Beginn an hochkonzentriert und standen in der Abwehr stabil. Damit hatten sie die Konsequenz aus dem Chambéry-Spiel gezogen, als sie die erste Halbzeit komplett verschliefen. Es dauerte aber bis zum 9:7 (21. Minute), ehe sie sich erstmals mit zwei Toren absetzen konnten. Nantes wirkte im Angriff lange Zeit ideenlos.

Pokalsieger statt Halbfinal-Aus

Nach der Pause übernahmen die Göppinger endgültig die Regie und lagen beim 21:15 durch Daniel Fontaine (42. Minute) erstmals mit sechs Toren vorn. Obwohl sich die Deutschen nun ein paar Unkonzentriertheiten erlaubten, war die Vorentscheidung damit gefallen. Nantes gab vor heimischem Publikum zwar nie auf und versuchte, immer wieder heranzukommen, doch Göppingen ließ sich den Europapokal-Triumph nicht mehr nehmen.

Dabei hatte Frisch Auf im Halbfinale gegen Chambéry kurz vor dem Verpassen des Endspiels gestanden, drehte nach der Pause jedoch einen Fünf-Tore-Rückstand auch dank des überragenden Torwarts Peter Tatai in einen Sieg. In der Partie gab Kevynn Nyokas, französischer Weltmeister von 2013, nach mehr als einjähriger Verletzungspause sein Comeback. Nyokas wird Göppingen nach dieser Saison jedoch verlassen .

dpa/kon