Handball

Aufsteiger Leipzig angelt sich einen Europameister

Recken binden Stammkeeper Ziemer bis 2018

Aufsteiger Leipzig angelt sich einen Europameister

Schlägt ab Sommer in Leipzig auf: Europameister Niclas Pieczkowski.

Schlägt ab Sommer in Leipzig auf: Europameister Niclas Pieczkowski. picture alliance

Mit immerhin 17:23 Punkten rangiert der SC DHfK auf Rang elf der Tabelle, nur einen Zähler hinter Rivale Magdeburg. Und damit liegt man auch vor Teams wie dem TBV Lemgo oder Balingen-Weilstetten. In Sachsen ist man mit dieser Entwicklung hochzufrieden, gleich wenn die starken Leistungen auch die Konkurrenz haben hellhörig werden lassen. Mittelmann Philipp Pöter etwa verlässt den Verein nach der Saison gen Wetzlar.

Dafür haben die Leipziger aber schon Abhilfe geschaffen: Ab der kommenden Saison geht Nationalspieler Niclas Pieczkowski für den SC DHfK auf Torejagd. Der 26-jährige Spielmacher, der noch bis Sommer bei Konkurrent TuS N-Lübbecke unter Vertrag steht, unterzeichnete einen Kontrakt bis 2018.

"Ich freue mich auf die Zeit in Leipzig und bin sehr zuversichtlich, dass ich mich sportlich weiterentwickeln und damit den SC DHfK helfen kann, sich in der ersten Liga zu etablieren", erklärte der Europameister von Polen. DHfK-Coach Christian Prokop bezeichnete Pieczkowski als absoluten Wunschspieler. "Wir freuen uns riesig, dass wir einen Nationalspieler verpflichten konnten", erklärte Geschäftsführer Karsten Günther.

Hannover-Burgdorf plant langfristig mit Ziemer

Steht bis 2018 in Hannover unter Vertrag: Torhüter Martin Ziemer.

Steht bis 2018 in Hannover unter Vertrag: Torhüter Martin Ziemer. picture alliance

264 Kilometer weiter nördlich feilt auch Liga-Konkurrent TSV Hannover-Burgdorf an der Zukunft. Die Recken verlängerten den Vertrag von Stammkeeper Martin Ziemer vorzeitig bis zum 30. Juni 2018. Bereits seit 2012 steht der gebürtige Rostocker bei den Niedersachsen zwischen den Pfosten - und schaffte gar den Sprung in die Nationalmannschaft.

"Es ist äußerst positiv, dass Martin auch zukünftig ein Teil unseres Kaders bleibt. Die Torhüterposition gehört, wie man nicht zuletzt bei der Europameisterschaft hervorragend beobachten konnte, zu den wichtigsten im Handballsport. Wir haben im bisherigen Saisonverlauf sehr gute Quoten und können uns freuen, dass wir weiterhin über ein starkes Gespann im Tor verfügen werden", gab Coach Jens Bürkle zufrieden zu Protokoll.

msc