Handball

"Eckpfeiler": Löwen binden du Rietz bis 2018

Schwede verlängert vorzeitig um zwei Jahre

"Eckpfeiler": Löwen binden du Rietz bis 2018

Tanzt bis 2018 seine Gegenspieler im Löwen-Dress aus: der Schwede Kim Ekdahl du Rietz (li.).

Tanzt bis 2018 seine Gegenspieler im Löwen-Dress aus: der Schwede Kim Ekdahl du Rietz (li.). imago

Drei Jahre ist es mittlerweile her, dass Kim Ekdahl du Rietz vom französischen Spitzenklub HBC Nantes nach Baden kam. Lange Eingewöhnungszeit hat der Schwede nicht gebraucht, schnell stieg der 25-Jährige zum Leistungsträger auf. Seine Qualitäten und Perspektive gaben der Löwen-Führungsriege Anlass, trotz eines Arbeitspapiers bis 2016 frühzeitig das Gespräch zu suchen.

"Wir freuen uns unheimlich, dass sich Kim für unser Angebot entschieden hat und die nächsten drei Jahre weiterhin das Trikot der Rhein-Neckar Löwen tragen wird. Damit haben wir die Eckpfeiler in unserem Rückraum langfristig an uns gebunden", so ein zufriedener Geschäftsführer Lars Lamadé. Ähnlich positiv stimmte Trainer Nikolaj Jacobsen diese Nachricht: "Kim ist einer unserer Schlüsselspieler, er hat sich bei uns fantastisch entwickelt und wird auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft sein."

Du Rietz: "Ich könnte mir keine bessere Umgebung vorstellen"

Angesichts von zwei Punkten und 25 Treffern Rückstand hat auch du Rietz genügend Realismus, um nicht mehr von der Meisterschaft zu träumen. Aber warum nicht im nächsten Jahr? "Ich spiele in einer der besten Mannschaften der Bundesliga, gemeinsam wollen wir auch in Zukunft um alle Titel mitspielen", gibt sich der schwedische Nationalspieler kämpferisch.

Speziell die Region Baden hat es dem Skandinavier angetan. "Ich könnte mir keine bessere Umgebung vorstellen, hier passt wirklich alles", gestand du Rietz. Selbst ein noch länger andauerndes Engagement bei den Löwen schließt der Rechtshänder nicht aus: "Ich fühle mich in Heidelberg wie zu Hause und freue mich nun auf mindestens drei weitere Jahre bei den Löwen." Mit 110 Saisontreffern hatte der 1,94-Meter-Hüne maßgeblichen Anteil daran, dass die Vizemeisterschaft den Badenern bereits seit einigen Spieltagen nicht mehr zu nehmen ist.

msc