Handball

Lundström kehrt zum THW Kiel zurück

Müller-Zwillinge bleiben in Melsungen, HSV holt Jaanimaa

Lundström kehrt zum THW Kiel zurück

Vom THW Kiel reaktiviert: Linksaußen Henrik Lundström.

Vom THW Kiel reaktiviert: Linksaußen Henrik Lundström. imago

Erst vor knapp einer Woche hatte der THW Kiel auf die Verletzung von Andreas Palicka (Sehnenanriss im linken Oberschenkel) reagiert und Torwart-Routinier Steinar Ege reaktiviert. Auch auf Linksaußen musste nach der Klein-Verletzung (Kreuzbandriss) etwas passieren. Denn die Norddeutschen haben ansonsten nur den 21-jährigen Rune Dahmke als Linksaußen im Kader.

"Ich habe beim THW und in Kiel viele schöne, erfolgreiche Jahre verbracht. Deshalb habe ich keinen Moment gezögert, dem Verein meine Hilfe in dieser Situation zuzusagen", erklärt Lundström. "Das ist zwar momentan noch etwas unwirklich, aber ich freue mich, noch einmal das "Zebra"-Trikot tragen zu dürfen."

Dies könnte schon beim Spitzenspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen am Ostersonntag (17.15 Uhr) der Fall sein, denn Lundström ist ab sofort spielberechtigt.

Lundström ist einer der erfolgreichsten Spieler des THW. Von 2004 bis 2012 gewann er mit dem Team dreimal die Champions League, siebenmal die deutsche Meisterschaft und fünfmal den DHB-Pokal. In 425 Pflichtspielen traf der 104-malige schwedische Nationalspieler 1106 Mal.

Müller-Zwillinge verlängern in Melsungen

Die Zwillinge Michael und Philipp Müller haben ihre Verträge beim Handball-Bundesligisten MT Melsungen vorzeitig bis 2018 verlängert. Das gab der EHF-Pokal-Teilnehmer am Donnerstag bekannt. Sowohl der 72-fache Nationalspieler Michael Müller als auch sein Bruder kamen 2013 von der HSG Wetzlar nach Melsungen.

HSV rüstet weiter auf: Este Jaanimaa kommt

Weiter nördlich rüstet der HSV Hamburg weiter für die kommende Spielzeit auf: Für den rechten Rückraum verpflichteten die Norddeutschen den Esten Dener Jaanimaa, der Nationalspieler erhält in der Hansestadt einen Zweijahresvertrag. Vom Sommertransfer ist HSV-Geschäftsführer Christian Fitzek angetan, er sei froh, "diesen Jungen an die Elbe zu bekommen".

Geht ab der kommenden Spielzeit für seinen "Traumverein" auf Torejagd: Dener Jaanimaa wechselt zum HSV Hamburg.

Geht ab der kommenden Spielzeit für seinen "Traumverein" auf Torejagd: Dener Jaanimaa wechselt zum HSV Hamburg. imago

Gemeinsam mit Adrian Pfahl ergänzt sich der 25-Jährige laut Fitzek beinahe perfekt: "Das ist eine Position im Handball, auf der jedes Team sucht. Er schließt die Lücke hinter Adi und ist dabei noch ein ganz anderer Spielertyp. Außerdem beherrscht er die deutsche Sprache und kennt die Liga - das passt perfekt zu uns."

Bereits in der Spielzeit 2013/14 durfte Jaanimaa mit Eisenach Bundesliga-Luft schnuppern, ehe sein Klub im vergangenen Sommer als Vorletzter den Gang in die 2. Liga antreten musste. Dennoch machte der Linkshänder in den beiden Aufeinandertreffen mit den Hamburgern nachdrücklich auf sich aufmerksam: In beiden Vergleichen steuerte er jeweils acht Tore bei.

Und die Sympathie beruhte scheinbar auf Gegenseitigkeit: "Damals habe ich schon gedacht: Was für eine coole Truppe. Auch wenn sich die Zusammensetzung der Mannschaft inzwischen ein bisschen verändert hat, ist es mein Traum, für diesen Verein zu spielen", so Jaanimaa überschwänglich. Kein Wunder: Laut eigener Aussage musste der 1,85 Meter große Rückraumspieler nicht auch nur eine Sekunde über das Angebot des HSV nachdenken, ehe er einwilligte.

cfl/msc/dpa/sid