Handball

Coach Jacobsen verlängert bei den Löwen

Däne unterschreibt einen neuen Vertrag bis Sommer 2017

Coach Jacobsen verlängert bei den Löwen

Hatte mit den Rhein-Neckar Löwen schon einigen Grund zum Jubeln: Nikolaj Jacobsen (r. mit Nationalspieler Patrick Groetzki).

Hatte mit den Rhein-Neckar Löwen schon einigen Grund zum Jubeln: Nikolaj Jacobsen (r. mit Nationalspieler Patrick Groetzki). imago

Den langjährigen Erfolgscoach Gudmundsson durch Jacobsen zu ersetzen, war für die Löwen im Sommer durchaus mit Risiko verbunden. Schließlich war es für den früheren Weltklasse-Linksaußen die erste Auslandsstation in seiner noch jungen Trainerkarriere. Der Schachzug ging voll auf, an der Spitze der Handball-Bundesliga liefern sich die Löwen mit dem THW Kiel (beide sechs Minuspunkte) und der SG Flensburg-Handewitt (8) einen Dreikampf um die Meisterschaft. Diese hatten die Badener vergangenen Mai nach dem größten Herzschlagfinale der HBL-Geschichte verpasst, als sie am Ende eine um zwei Tore schlechtere Tordifferenz aufwiesen als der punktgleiche Serienmeister Kiel. Auch in Champions League und DHB-Pokal sind die Löwen noch im Rennen.

"Nikolaj leistet bei uns fantastische Arbeit, es wirkt, als wäre er schon ewig bei uns", kommentierte Löwen-Geschäftsführer Lars Lamadé die Vertragsverlängerung mit Jacobsen zwei Tage vor dem Start aus der WM-Pause gegen den Bergischen HC: "Nachdem wir uns schon frühzeitig um die Zusammenstellung unserer Mannschaft für die Zukunft gekümmert haben, war es uns auch wichtig, auf der Trainerposition für Kontinuität zu sorgen."

Auch der Trainer, dessen ursprünglicher Vertrag noch bis Sommer 2016 gelaufen wäre, freut sich auf die weitere Zusammenarbeit: "Ich spüre eine große Unterstützung für meine Arbeit durch das gesamte Umfeld der Löwen, deshalb war es für mich keine Frage, meinen Vertrag zu verlängern."

Ganz oben auf der Agenda steht bei den Löwen nun die vorzeitige Verlängerung mit Kapitän und Klub-Urgestein Uwe Gensheimer, dessen Arbeitspapier noch bis 2016 läuft.

ski