Handball

Qualifikation: DHB startet gegen Finnland

Auftaktpartie in Gummersbach

Qualifikation: DHB startet gegen Finnland

Will zur Euro 2016 fahren: Kapitän Uwe Gensheimer.

Will zur Euro 2016 fahren: Kapitän Uwe Gensheimer. imago

Die Partie in Gummersbach gibt den Startschuss für die EM-Quali, fünf weitere Begegnungen folgen. "Gegen Finnland erwarten wir einen Erfolg, um mit entsprechendem Selbstbewusstsein in die weitere Qualifikation gehen zu können", gibt Hanning bereits die Marschroute vor. Es ist gleichzeitig das erste Pflichtspiel und damit die erste Bewährungsprobe für den neuen Bundestrainer. "Wir freuen uns auf Gummersbach und die Schwalbe Arena", gesteht Hanning.

Auch für den VfL Gummersbach ist das Spiel etwas besonderes: "Dass wir Ausrichter dieses Qualifikationsspiels sein dürfen, ist für uns ebenso Kompliment wie Ansporn. Wir werden bestmögliche Voraussetzungen schaffen", erklärte Geschäftsführer Frank Flatten. Ein echter Gradmesser dürfte die finnische Auswahl nicht werden, der wartet dann am 2. November, wenn die deutsche Mannschaft in Wien auf Österreich trifft.

VfL Gummersbach - Vereinsdaten
VfL Gummersbach
mehr Infos

Die weiteren Partien der deutschen Gruppe 7:

29./30. April und 2./3. Mai: Spanien
10./11. Juni: Rückspiel Finnland
13./14. Juni: Rückspiel Österreich
Modus: Die ersten beiden jeder Gruppe sowie der beste Gruppendritte fahren zur EM, die vom 15. - 31. Januar 2016 in Polen stattfindet.