Handball

Martin Schwalb nach Herzinfarkt in Klinik

Hamburg: Liekefett gibt Rücktritt bekannt - Dominikovic bleibt

Martin Schwalb nach Herzinfarkt in Klinik

Im Krankenhaus: Die Handball-Welt sorgt sich um Martin Schwalb.

Im Krankenhaus: Die Handball-Welt sorgt sich um Martin Schwalb. imago

Derzeit steht der ehemalige Nationalspieler mit dem Verein in Verhandlungen über eine Abfindung. Schwalb soll den HSV Hamburg verlassen. Ihm wird ein gespanntes Verhältnis zum Mäzen Andreas Rudolph nachgesagt. Liekefett und Interimspräsident Frank Spillner wollten mit Verweis auf Schwalbs Gesundheitszustand sich nicht dazu äußern, ob der Trainer bereits entlassen sei. Ursprünglich sollte auf der Pressekonferenz über die Situation des HSV Hamburg nach der endgültigen Lizenzerteilung informieren.

Schwalb ist seit 2005 in Hamburg. In dieser Zeit führte er die Mannschaft unter anderem zum Champions-League-Titel 2013, zur deutschen Meisterschaft 2011 und zweimal zum DHB-Pokal, 2006 und 2010. In der Saison 2011/12 agierte er zwischenzeitlich als Geschäftsführer und Präsident des Vereins. Nach der Entlassung des damaligen Trainers Per Carlén kehrte er auf die Bank zurück.

Liekefett tritt zurück - Dominikovic bleibt

Der eine bleibt, der andere geht: Davor Dominikovic (li.) hat verlängert, Geschäftsführer Holger Liekefett hört auf.

Der eine bleibt, der andere geht: Davor Dominikovic (li.) hat verlängert, Geschäftsführer Holger Liekefett hört auf. imago

Über die Zukunft von Schwalb wird Liekefett aber definitiv nicht mehr final mitentscheiden, denn für den HSV kommt es noch dicker. Der 51-Jährige kündigte am Freitag aufgrund einer schweren Erkrankung eines Familienmitglieds seinen Rücktritt an. Damit müssen die Hansestädter neben der Trainersuche auch Ausschau nach einem neuen Geschäftsführer halten.

Liekefett erklärte sich aber zumindest bereit, seine Rolle weiter auszuführen, bis der Klub einen Nachfolger gefunden hat. Erste Gespräche mit geeigneten Kandidaten haben bereits stattgefunden. Doch bis es soweit ist, bastelt der Geschäftsführer noch kräftig am Kader für die Zukunft. Die Norddeutschen verlängerten den im Sommer auslaufenden Vertrag mit Davor Dominikovic um ein weiteres Jahr.

Vom kroatischen Rückraumspieler hält Liekefett viel: "Davor hat mit seiner Persönlichkeit und Ausstrahlung eine besondere Rolle im Team, wird geschätzt und wird vor allem den jungen Spielern als wichtiges Vorbild an Hochprofessionalität dienen. Wir freuen uns sehr, dass er weiter bei uns im Boot ist."

Der 36-Jährige, der vergangenen Sommer vom französischen Erstligisten US Ivry nach Hamburg kam, soll eine tragenden Rolle im Team übernehmen. Und dabei besonders mit seiner Erfahrung die Abgänge von Domagoj Duvnjak, Joan Canellas, Marcus Cleverly, Blazenko Lackovic und Zarko Markovic zumindest teilweise kompensieren.

(dpa)